Tipps für die Erziehung: Keine Lust auf Hausaufgaben?

Beim Thema Hausaufgaben ecken viele Eltern mit ihren Kindern aneinander. Erfreulicherweise besucht Lena noch die Kita, sodass ich das Problem ausschliesslich mit Simon habe. Grundsätzlich macht er seine Hausaufgaben freiwillig und pünktlich. Es gibt trotz allem Tage, an denen wir uns wegen der unerledigten Arbeiten streiten, und zwar nicht zu kurz. Aus diesem Grund nenne ich euch in meinem heutigen Beitrag Tipps für die Erziehung, wenn es um das leidige Thema Hausaufgaben geht.

Erziehung von Kindern: Hausaufgaben sind Pflicht!

Es gibt viele Aufgaben oder Arbeiten im Haushalt, wie beispielsweise Zimmer aufräumen oder Müll wegbringen, bei denen meine Kinder eine Belohnung erhalten. Beim Thema Hausausgaben sieht das anders aus. Hausaufgaben sind Pflicht, genauso wie zur Schule oder Arbeit gehen. Aus diesem Grund müssen meine Kinder in der Erziehung lernen, dass es unschöne Aufgaben gibt, die zum Leben gehören.

Selbsterklärend sind Putzen und Aufräumen ebenso unschön, trotz allem sind das keine Pflichtaufgaben für Kinder. Demzufolge darf es bei der Hilfe beim Abwasch oder beim Staubsaugen eine kleine Belohnung geben, ein Bonbon oder ein Stück Schokolade. Fehlen die Hausaufgaben, bekommt Simon Ärger. Nicht ausschliesslich von oder mit mir, sondern ebenso mit meinem Mann. Schliesslich soll er lernen, dass die Schule enorm wichtig für seine Zukunft ist. Dazu gehören Hausaufgaben und er lernt zusätzlich neues Wissen.

Strafe für fehlende Hausaufgaben

Wenn Simons Hausaufgaben fehlen, erfahre ich das in der Regel auf dem Elterntag in der Schule. Ich kann meinen Sohn zwar am Abend fragen, ob alles fertig ist, er befindet sich im Alter, in dem Jungs flunkern. Selbsterklärend bin ich nicht erfreut, wenn die Lehrerin mit sagt, dass Simon keine Hausaufgaben macht. Erfreulicherweise kommt diese Situation eher weniger vor, Simon ist ein zuverlässiger Junge.

Anfangs habe ich oder mein Mann Simon bei den Hausaufgaben begleitet und unterstützt. Heutzutage will er die Arbeit lieber alleine machen und fragt uns ausschliesslich um Hilfe, wenn er nicht weiterkommt. Das ist gut und richtig. Schliesslich gehört das selbstständige Lernen ebenso zur Erziehung. Sofern Simon seine Hausaufgaben vergessen hat, bekommt er eine leichte Strafe wie beispielsweise eine Woche Staubsaugen im Wohnzimmer. Hat er seine Hausaufgaben bewusst nicht gemacht, gibt es eine Woche Stubenarrest. Demzufolge spürt er, dass er Fehler macht.

Mein Fazit und Tipp für die Erziehung beim Thema Hausaufgaben: Seid nicht zu streng mit euren Kindern und helft in den ersten Jahren bei den Hausaufgaben. Trotz allem müssen eure Kinder lernen, dass Schule und Hausaufgaben wichtig für die Zukunft sind. Und zusätzlich macht Lernen Freude.