Die Pflege von Babys ist insbesondere in frühen Lebensmonaten wichtig, um die Kleinen vor Bakterien und Schmutz zu schützen. Selbsterklärend solltet ihr anfangs auf Shampoo und Badeschaum verzichten und euren Nachwuchs ausschliesslich mit einem sanften Waschlappen und lauwarmen Wasser waschen. Erst nach ein paar Tagen oder Wochen ist ein Bad in der Babybadewanne sinnvoll, zusätzlich gibt es spezielle Babyshampoos und Badeöle für Kleinkinder. Damit eure Kinder sich nach dem Bad wohlfühlen und keine Erkältung einfangen, sind hochwertige und weiche Badetücher und ein Bademantel ein Muss. Bei Babystar findet ihr eine grosse Auswahl an Badebekleidung für Babys und weitere Schwimm-Highlights für Kinder.
Badebekleidung für das Babyschwimmen
Neben den erwähnten Badetüchern und Bademänteln für Babys und Kleinkinder benötigt euer Nachwuchs für die ersten Schwimmstunden selbsterklärend passende Badebekleidung. Insbesondere beim Babyschwimmen greifen viele Eltern auf sogenannte Schwimmwindeln zurück, um das Wasser sauber zu halten. Über diese Schwimmwindeln wird in der Regel eine Badehose angezogen. Sowohl Mädchen als ebenso Jungen schwimmen in den ersten Monaten oftmals ausschliesslich in einer Badehose. Erst mit einem Jahr oder älter tragen Mädchen ein Bikinioberteil für Kinder. Ich finde das grundsätzlich in Ordnung, verstehe ebenso Eltern, die ihre Mädchen von Geburt an mit einem Schwimmoberteil vor Blicken schützen.
Bademode für den Schwimmunterricht in der Schule
Nach dem Babyschwimmen folgt in den meisten Fällen der erste Schwimmunterricht in der Schule. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollten eure Kids eine passende Badebekleidung besitzen. Für die Jungs gibt es bunte und ausgefallene Badehosen, für die Mädchen sind ab sofort moderne Badeanzüge oder Bikinis Pflicht. Für Mädchen, die ungern in Badeanzug oder Bikini vor den Jungs laufen, gibt es als Alternative oftmals schicke Badekleider. Am besten schaut ihr euch gemeinsam mit euren Kids in der Abteilung Bademoden für Kinder um.
Badespass im Jugendlichen Alter
Als Babys sassen eure Kids zuerst in der Babybadewanne, anschliessend habt ihr sie in die erste Badebekleidung gesteckt und zum Babyschwimmen mitgenommen. Im Anschluss folgte der erste Schwimmunterricht in der Schule, und ehe ihr euch umseht, sind die Kinder gross. Ab diesem Zeitpunkt habt ihr als Eltern bei der Badebekleidung nichts mehr mitzureden. Die Jungs stürzen sich wahrscheinlich auf die coolsten Badeshorts, die Mädchen auf die angesagtesten Bikinis. Ich bin froh, dass Simon ein vernünftiger Junge ist und meine Lena zu klein ist, um sich in die neusten Badetrends für jugendliche Mädels zu zwängen. Bis dahin bleibt erfreulicherweise noch ausreichend Zeit.