In der Schwangerschaft suchen werdende Mütter oftmals nach der passenden Entspannung. Schliesslich ist es nicht dauerhaft schön, wenn der Körper sich verändert und der Bauch dicker wird. Schwanger sein ist anstrengend und greift den Körper und die Psyche der werdenden Mutter an. Aus diesem Grund gibt es hilfreiche Methoden wie beispielsweise Schwangerschafts-Yoga für die Innere Balance, Atemübungen und Musik zur Beruhigung. Insbesondere die Musik hat es mir während des Schwanger-Seins mit Lena angetan. Denn die Musik hat nicht ausschliesslich mich entspannt, sondern ebenso die kleine Lena in meinem Bauch.
Eine Schwangerschaft entspannt erleben
Jede Frau wünscht sich eine entspannte Schwangerschaft. Zusätzlich reden stetig alle von den grossartigen Momenten, in denen ein Baby im Bauch wächst. Als zweifache Mama kann ich euch bestätigen: Schwanger sein ist aufregend! Es gibt trotz aller schönen Momente ebenso Tage, an denen ihr ausflippen wollt. Ihr fühlt euch zu dick und eure Beine sind schwer. Zusätzlich wird euch oftmals schlecht, ihr habt stetig Hunger und das führt zu schlechter Laune. Insbesondere die erste Schwangerschaft ist für viele Frauen eine Herausforderung. Wenn die Laune in den Keller sinkt, sind es die Männer, die uns ertragen müssen. Aus diesem Grund empfehle ich euch, frühzeitig nach einer Entspannungsmethode während der Zeit des Schwanger-Seins zu suchen. Für euch als Ausgleich, für mehr harmonische Momente mit eurem Partner.
Beruhigende Musik für Schwangere und Babys
Neben den Yoga-Stunden hat mich insbesondere während der Schwangerschaft mit Lena die Musik inspiriert. Wenn ich mich zurückerinnere, lag ich viele Nachmittage und Abende auf der Couch oder im Bett – mit Kopfhörern auf den Ohren. Die ruhigen Klänge der Musik haben mich entspannt, ich konnte abschalten und die Seele baumeln lassen. Selbsterklärend ging das nicht zu stimmungsvoller Schlagermusik und ebenso wenig zu harten Rockklängen. Ich habe ruhige Balladen gehört, oftmals ebenso chillige Soulbeats. Eventuell könnt ihr bei hippen Klängen und Rocknummern entspannen, ich konnte es nicht. Probiert es am besten aus.
Zusätzlich ist ein positiver Nebeneffekt von Musik in der Schwangerschaft, dass das Baby im Bauch die Klänge mithört. Dementsprechend habe ich oftmals die Kopfhörer auf meinen Babybauch gelegt und Lena mithören lassen. Ich weiss, dass die Musik sie entspannt hat, ab und an hat sie sich leicht bewegt. Zusätzlich gibt es Statistiken, die zeigen, wie Babys im Bauch positiv auf Musik reagieren. Speziell sanfte und ruhige Klänge geben dem ungeborenen Baby ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Demzufolge gehört Musik als Entspannung in der Schwangerschaft neben Yoga-Übungen zu meinen Beruhigungstipps für werdende Mütter. Also auf jeden Fall ausprobieren, euer Partner wird es euch danken!