Für Kita und Schule: Lunchboxen für Kinder

Die Ernährung meiner Kinder ist mir wichtig. Aus diesem Grund bekommen Simon und Lena täglich eine Lunchbox mit Frühstück und einen kleinen Mittagssnack mit in die Kita und Schule. Demzufolge weiss ich, dass sie sich nicht ausschliesslich von Keksen und Schokolade ernähren. Die Lunchboxen sind personalisiert und mit einem Wunschbild bedruckt: Simons Speisebox zeigt Captain America und die kleine Lena erfreut sich jeden Tag an der Eisprinzessin. Mit Vollkornbrot, Obst, Keksen und einer Milch erhalten meine Kinder ein gesundes Frühstück. Als kleinen Snack gibt es Nüsse, Gemüsesticks und ab und an Würstchen. Wie ernährt ihr eure Kinder? Schreibt mir in den Kommentaren oder sendet mir eine E-Mail.

Lunchboxen für frischen Geschmack

Wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, fallen mir die klassischen Brottüten ein. In diesen habe ich mein Schulbrot mit auf den Weg bekommen. Die Brottüten waren zwar aus recycelbarem Papier, trotz allem haben diese Tüten einen grossen Berg Müll produziert. Des Weiteren war das Butterbrot ausschliesslich bis zur frühen Mittagszeit frisch, bevor es anschliessend austrocknete. Aus diesem Grund gebe ich meinen Kindern eine Lunchbox mit in die Kita oder zur Schule. Zum einen produzieren wir weitaus weniger Abfall, des Weiteren passt viel mehr Essen in die Box. Und zu guter Letzt bleiben die Lebensmittel länger frisch.

Damit Simon und Lena ihre Lunchboxen nicht verlieren, haben wir diese mit ihrem Namen personalisieren lassen. Das geht in vielen Spielzeuggeschäften oder es gibt oftmals Lunchboxen, auf denen bereits Namen aufgedruckt sind. Selbsterklärend wird Lena ihre Speisebox spätestens im Laufe der Schulzeit ändern, da die Eisprinzessin ab einem bestimmten Alter nicht mehr zu ihr passt. Simon kommt in ein Alter, in dem er die Lunchbox nicht mehr benötigt. Erfreulicherweise will er diese als Erinnerung behalten. Ich denke trotz allem, dass die Butterbrotbox bei Zeiten in der Rumpelkiste im Keller landet. Für die Kindheitstage in Kita und Schule ist die Lunchbox jedoch eine grossartige Erfindung.

Gesunde Ernährung für Kinder

Um kurzerhand auf das Eingangsthema gesunde Ernährung zurückzukommen: Selbsterklärend achte ich auf eine ausgewogene Ernährung bei meinen Kindern. Vollkornprodukte, Obst und Gemüse sowie Milch sollten jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. Dabei achte ich auf eine gute Mischung und Abwechslung: Ab und an gibt es Milch, Quark oder Joghurt, Brot oder Müsli. Meine Kinder essen jeden Tag ein Stück Obst und Gemüse, zusätzlich gibt es in der Woche Fleisch und Fisch. Mit diesem Ernährungsplan erhalten Simon und Lena alle lebenswichtigen Nährstoffe und Vitamine sowie eine abwechslungsreiche Nahrung.