Ein Laufgerät zum Laufen lernen

Als Eltern erlebt ihr mit euren Kindern unvergessliche Momente wie beispielsweise das erste Lachen, das erste Wort und selbsterklärend die ersten Geh-Versuche. Wenn Kinder laufen lernen, beginnt für Eltern eine stressige Zeit. Schliesslich wollen Kinder die Welt entdecken und speziell beim Laufen sind sie flott unterwegs. Simon hat das Laufen mit einem Laufgerät von Babystar gelernt, während Lena von alleine auf den Füssen stand. Ich finde beide Optionen gut und halte das Laufgerät für sinnvoll, um Kinder bei den ersten Schritten zu unterstützen.

Laufgerät als Hilfe nutzen

Es gibt viele Kinder, die wackelig auf den Beinen sind und denen das Laufen lernen schwerfällt. Simon gehörte zu dieser Gruppe und hat dementsprechend ein Laufgerät als Hilfe genutzt. Mit diesem speziellen Lerngerät hat mein Junge in kürzester Zeit die ersten Schritte von alleine gemacht. Nachdem er ein paar Tage mit dem Laufgerät in der Wohnung unterwegs war, habe ich ihn ohne diese Hilfe laufen lassen. Und erfreulicherweise sind ihm die ersten Schritte ohne Wackeln und auf den Popo fallen gelungen. Mit ein paar erneuten Versuchen hat es anschliessend keine zwei Tage mehr gedauert, bis er ohne das Lerngerät unterwegs war.

Unsere Lena war flotter und hat das Laufen ohne Laufgerät erlernt. Sie konnte sogar ein paar Wochen früher laufen als Simon und hielt mich demzufolge ordentlich auf Trapp. Wenn eure Kinder noch nicht zu Fuss unterwegs sind, macht euch keine Sorgen. Die einen Kinder lernen schneller, die anderen brauchen mehr Zeit. Das zieht sich durch das ganze Leben und ist nicht schlimm. Für das Laufen lernen empfehle ich euch ein Laufgerät, da es die Bewegungen und die Balance der Kleinen unterstützt. Wenn eure Kinder wie Simon eher wackelig auf den Beinen sind, klappt das Laufen mit dem Lerngerät deutlich schneller.

Kinder beim Lernen unterstützen

Des Weiteren ist es wichtig, dass ihr als Eltern eure Kinder unterstützt, und zwar in jeder Hinsicht: Bei den ersten Worten, beim Laufen lernen und selbsterklärend später in Kita und Schule. Als Eltern solltet ihr eure Erfahrungen an eure Kinder weitergeben. Selbsterklärend klappt das nicht immer, Kinder haben ihren eigenen Kopf und ab einem bestimmten Alter sind die Tipps von Mama und Papa peinlich. Trotz allem weiss ich aus Erfahrung, dass eure Kinder eure Meinung und eure Tipps stetig im Hinterkopf haben. Oftmals wenden sie diese an, ohne, dass ihr es merkt. Aus diesem Grund helft euren Kindern auf dem schwierigen Weg des Lebens, sie werden es euch eines Tages danken.