Tipps für werdende Mütter: Schwangerschaftskugeln

Nach meinem Beitrag über Schwangerschaftskugeln habe ich viele E-Mails von werdenden Müttern oder Frauen erhalten. Zuerst danke, dass ihr meinen Blog aufmerksam und mit Interesse verfolgt. Wie in dem anderen Beitrag erwähnt, kannte ich die Bolakugeln ebenso nicht. Aus diesem Grund habe ich die Entspannungskugeln nicht in den Schwangerschaften mit meinen Kindern genutzt. Sofern ich heutzutage noch ein Baby erwarten würde, täte ich die Kugeln auf jeden Fall nutzen. Schliesslich entspannen die Klänge der Bolakugel die Mutter und beruhigen gleichzeitig das Baby im Bauch. Demzufolge empfehle ich jeder Schwangeren zu dieser sinnvollen und effektiven Entspannungsmethode.

Schwangerschaftskugeln und andere Entspannungsmomente

Neben den Schwangerschaftskugeln gibt es weitere Massnahmen, wie ihr euch oder eurem Baby während der Schwangerschaft beruhigende Momente ermöglicht. Ich habe beispielsweise oftmals auf der Couch gelegen und sanfter Musik gelauscht: Balladen oder chillige Soulklänge haben mich entspannen lassen. Um meinen Kindern die ruhigen Töne näherzubringen, habe ich die Kopfhörer mit der Musik auf meinen Bauch gelegt. Schliesslich können Babys ab der 20. Schwangerschaftswoche Geräusche wahrnehmen.

Des Weiteren habe ich meinen Schwangerschaftsbauch oftmals gestreichelt und mit dem Baby im Bauch gesprochen. Diese Massnahme habe ich bevorzugt mit meinem Partner gemeinsam durchgeführt. Demzufolge konnten sich unsere Kinder in meinem Bauch an unsere Stimmen gewöhnen. Beide Varianten haben nach der Geburt enorm geholfen: Zum einen haben Simon und Lena auf bekannte Musik ruhig reagiert, des Weiteren waren ihnen unsere Stimmen vertraut.

Sport als Entspannung in der Schwangerschaft

Eine weitere Alternative für Entspannungsmomente in der Schwangerschaft sind neben den erwähnten Schwangerschaftskugeln, der Musik und den Stimmen der Eltern leichte Sportübungen. Ich habe beispielsweise während der Schwangerschaft Yoga gemacht und konnte bei den leichten Übungen abschalten. Ebenso sind Aqua-Gym und lange Spaziergänge gute Bewegungsmethoden in der Schwangerschaft. Selbsterklärend solltet ihr es nicht übertreiben, zu viel Anstrengung entspannt nicht, sondern stresst euch und euer Baby. Dementsprechend solltet ihr lieber einen leichten Sport treiben und diesen ausschliesslich in Massen durchführen.

Und zu guter Letzt sind Tratsch-Gespräche mit den besten Freundinnen die beste Medizin gegen genervte Momente in der Schwangerschaft. Trefft euch mit den Mädels und trinkt einen Tee. Geniesst ein Stück Kuchen (oder mehre) – ihr seid schwanger und dürft essen, was das Zeug hält, solange es gesund ist. Viel Spass in den spannenden neuen Monaten. Die Zeit wird aufregend, anstrengend und ebenso schön!