Wenn Kinder auf das Töpfchen gehen…

Erinnert ihr euch an den Moment, als eure Kinder erstmalig auf dem Töpfchen sassen? Bei meinen Kindern ist dieser Moment lang her, trotz allem erinnere ich mich genau an diesen Zeitpunkt. Der erste Gang auf den WC-Topf ist für Eltern genauso spannend, wie beispielsweise das erste Lachen oder das Laufen lernen. Aus diesem Grund habe ich mich seinerzeit frühzeitig nach einem passenden WC-Töpfchen für meine Kids umgeschaut: Im Babystar-Onlineshop wurde ich selbsterklärend fündig, schliesslich ist das mein Favorit unter den Shops, in dem ich seit Jahren Babyartikel und Kinderspielzeug kaufe.

Pipi machen auf dem Töpfchen

Wenn eure Kinder noch Windeln tragen und langsam selbstständig auf das Töpfchen sollen, empfehle ich euch Folgendes: Lasst eure Kinder in der Wohnung ohne Windel herumlaufen. Sofern eure Kinder Pipi oder „Gross“ machen müssen, sollen sie euch informieren und ihr geht gemeinsam zum Töpfchen. Selbsterklärend geht das anfangs oftmals daneben. Zum einen ist es für eure Kids neu, nicht mehr in die Windel zu machen. Des Weiteren müssen sie lernen bis auf den WC-Topf zu kommen. Dementsprechend übt den Gang auf den Topf mit euren Kindern und bestraft sie nicht, wenn es im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose geht.

Belohnung für Erfolgsmomente

Damit eure Kinder lernen wann sie eine Sache richtig machen, erfindet ein Belohnungssystem. Meine Kinder erhalten beispielsweise für aussergewöhnliche Hilfe im Haushalt eine kleine Süssigkeit, für gute Zeugnisse oftmals ein Eis oder Spielzeug. Wenn eure Kinder erstmalig alleine auf dem WC-Töpfchen waren um Pipi zu machen, beschenkt sie mit einer Kleinigkeit. Selbsterklärend sollt ihr keine grossen oder teuren Geschenke wählen, ein Bonbon oder ein Gutschein für eine Gute-Nacht-Geschichte sind gute Alternativen.

Vom Töpfchen auf die Toilette

Sind eure Kinder grösser, übt frühzeitig den Gang vom Töpfchen auf die Toilette. Für Kleinkinder gibt es grossartige WC-Sitze, damit der kleine Popo nicht in die Toilette fällt. Mit diesen flexiblen WC-Sitzen bringt ihr euren Kids das Sitzen auf der Toilette bei, leicht und schnell. Zusätzlich könnt ihr in der Kita die Erzieher um Hilfe bitten. Schliesslich tragen viele Kleinkinder in den ersten Kita-Wochen und Monaten noch Windeln oder gehen auf das Töpfchen. Und mit anderen Kindern lernen auf die Toilette zu gehen macht viel mehr Freude.