Der beste Platz für den Wickeltisch

Gehört ihr zu den frischgebackenen Eltern, verbringt ihr definitiv viel Zeit am Wickeltisch. Es ist schwer zu glauben, wie oft die kleinen Wesen am Tag in die Windel machen. Aus diesem Grund solltet ihr einen passenden Platz für die Wickelkommode in eurer Wohnung finden. Viele Eltern haben Platzmangel und wickeln ihre Babys auf dem Küchentisch oder auf der Wohnzimmercouch. Das finde ich nicht hygienisch und unkomfortabel. Wenn ein Baby in der Familie lebt, ist ein Wickeltisch auf jeden Fall ein Muss. Heutzutage gibt es Flohmärkte für Babysachen, auf denen ihr zu günstigen Preisen gebrauchte Kommoden erhaltet. Des Weiteren gibt es in Onlineshops wie von Babystar hochwertige Wickeltische zu guten Preisen. Ihr müsst demzufolge nicht auf den wichtigen Alltagshelfer verzichten.

Platzsuche für den Wickeltisch

In der Regel befindet sich der Wickeltisch im Kinderzimmer. Schliesslich schläft das Baby in diesem Raum und alle Anziehsachen und Babyartikel sind hier zu finden. Oftmals leben Familien in kleinen Wohnungen, in denen kein Platz für ein eigenes Kinderzimmer ist. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Wickelkommode im Badezimmer aufzustellen. Die Babyutensilien wie Windeln, Feuchttücher, Puder und Cremes finden im Bad einen optimalen Platz. Wenn das Badezimmer ebenso zu klein ist, bleibt oftmals ausschliesslich der Wohnraum als Wickelplatz.

Grundsätzlich kommt es nicht darauf an, wo ihr euer Baby wickelt, sondern das der Platz für Kind und Eltern komfortabel und sauber ist. Aus diesem Grund solltet ihr stetig eine Wickelunterlage nutzen, um den Wickelplatz und das Baby vor Bakterien und Keimen zu schützen. Des Weiteren ist es unappetitlich, wenn ihr euer Baby auf dem Küchentisch wickelt und anschliessend das Essen serviert.

Passende Babyartikel zum Wickeln

Für das Wickeln benötigt ihr viele zusätzliche Babyartikel wie beispielsweise Babypuder, eine Feuchtigkeitscreme und Babyöl. Diese Artikel findet ihr in der Regel in der Babyabteilung in der Drogerie. Achtet auf jeden Fall auf kinderfreundliche Produkte ohne reizende Zusatzstoffe. Schliesslich ist die Haut von Babys sehr empfindlich. Des Weiteren könnt ihr den Wickelplatz kindgerecht gestalten, sodass die Wickelzeit für das Baby nicht langweilig wird: Ein buntes Mobile mit Musik über dem Wickeltisch lässt Babys Augen funkeln. Zusätzlich nutzt die Zeit des Wickelns, um mit eurem Nachwuchs zu albern, zu sprechen und zu lachen. Schliesslich vergeht die Zeit schnell – ehe ihr euch umseht, sind die Kleinen in der Schule.