Wichtig für den Nachwuchs: Entspannter Babyschlaf

Ein gesunder Schlaf ist wichtig, um mit Power und Energie in den Tag zu starten. Als Eltern fehlt euch oftmals der Schlaf, da euer Nachwuchs euch dauerhaft auf Trapp hält. Speziell in den ersten Lebenswochen und Monaten ist an ausgiebigen Schlaf nicht zu denken. Das Baby schreit, weil es Hunger oder die Windeln voll hat. Demzufolge fehlt nicht ausschlieslich euch die Nachtruhe, ebenso ist der Babyschlaf gestört. Und speziell Neugeborene benötigen ausreichend Ruhe. Mein heutiger Beitrag nennt euch Tipps für einen entspannten Babyschlaf, der euch ebenso eine ruhige Nacht beschert.

Ungestörter Babyschlaf in der Nacht

Viele Babys wachen mehrmals in der Nacht auf und weinen. Gründe sind oftmals Hunger oder eine volle Windel. In meinem Bekanntenkreis gibt es ebenso Neugeborene, die nachts durchschlafen und sich erst am frühen Morgen gegen sechs oder sieben Uhr bemerkbar machen. Das klingt grossartig, ein Traum für viele Eltern. Trotz allem sind ruhige Babys eher selten. Simon und Lena waren ebenso nachtaktiv und an einen ruhigen Babyschlaf war nicht zu denken. Im Laufe der Zeit habe ich Methoden gefunden, wie meine Kinder in der Nacht durchschlafen.

Mit einem sanften Nachtlicht sind meine Kinder direkt eingeschlafen. Oftmals habe ich zusätzlich leise und beruhigende Musik laufen lassen. Eine weitere Möglichkeit, eure Kinder ins Land der Träume zu schicken sind Gute-Nacht-Geschichten: Babys verstehen zwar den Inhalt einer Geschichte nicht, eure Stimme ist trotz allem beruhigend für die Kleinen. Und ebenso ist ein komfortables Kinderbettchen mit passendem Kissen und Bettbezug hilfreich, den ungestörten Babyschlaf zu unterstützen. Eine weiche Liegefläche und ausreichend Platz sorgen für besseren Schlafkomfort bei Babys.

Entspannte Schlafmomente am Tag

Wenn eure Babys in der Nacht oftmals aufwachen, ist der Schlaf am Tag wichtig. Schliesslich benötigen eure Kinder ruhige Momente und der Tag ist optimal, die fehlenden Stunden Babyschlaf einzuholen. Selbsterklärend könnt ihr die oben genannten Tipps zum Einschlafen in der Nacht ebenso am Tag anwenden. Des Weiteren solltet ihr achtgeben, dass ausreichend Ruhe am Schlafplatz herrscht. Schliesslich sind Geräusche störend und hindern eure Kinder am Einschlafen oder Durchschlafen. Demzufolge sollen die Geschwister leise sein, wenn das Baby schläft. Ebenso sind laute Hausarbeiten, wie beispielsweise staubsaugen, in der Babyschlaf-Pause fehl am Platz. Eventuell nutzt ihr als Eltern diese Momente, um ein Mittagsschlaf zu machen, auf der Couch zu entspannen und einfach runterzukommen. Wenn euer Baby wach wird, ist die ruhige Zeit schliesslich oftmals direkt vorbei.