Skifahren: Kinder für den Skikurs anmelden

Die Winterzeit lädt mit schneebedeckten Bergen in der Schweiz zum Skifahren ein. Selbsterklärend habe ich das Skifahren im frühen Kindesalter gelernt. Meine bessere Hälfte ist ebenso perfekt auf der Piste unterwegs, zugegeben, deutlich besser als ich. Da liegt es nahe, dass meine beiden Kinder frühzeitig einen Skikurs belegen, sodass wir später gemeinsam als Familie ein unvergessliches Skierlebnis geniessen können. Während die kleine Lena derzeit eher den Schlitten von Babystar.ch nutzt, um die Hügel hinunter zu brausen, ist Simon schon richtig gut auf der Piste. Wann ist die beste Zeit, den Nachwuchs in einen Skikurs zu stecken? Erfahrt mehr in meinem heutigen Beitrag.

 

Wenn die Kinder Skifahren lernen

Wer in der Schweiz lebt, fährt grundsätzlich Ski. Vorteile wie schneebedeckte Berge zur Winterzeit bieten dementsprechend beste Voraussetzungen für das Skifahren. Aus diesem Grund habe ich als kleines Mädchen den ersten Skikurs besucht und stand frühzeitig alleine auf der Piste. Skifahren bedeutet Bewegung und Spass, gleichzeitig bekomme ich bei der Abfahrt auf der Piste meinen Kopf frei. Als mein Mann und ich noch kinderlos waren, haben wir jedes Jahr im Winter täglich die Skier angehabt. Heute verbringen wir die Zeit gemeinsam mit unseren Kindern Simon und Lena im Schnee: Schneemänner bauen, Schneeballschlachten und Schlitten fahren gehören zu unserer Freizeitbeschäftigung. Das Skifahren hat mittlerweile trotz allem Einfluss auf unsere Kinder genommen.

Simon hat den ersten Skikurs hinter sich und ist richtig gut auf der Piste. Selbsterklärend sind mein Mann oder ich jederzeit an seiner Seite. Trotz allem schafft mein grosser Junge mittlere Abfahrten alleine, ohne zu fallen und ohne Angst zu haben. Die kleine Lena hat in einem Skikurs für Kleinkinder hineingeschnuppert. In spätestens einem Jahr wird sie ebenso den ersten Kurs absolvieren. Bis zu dieser Zeit bauen wir Schneemänner oder bewältigen erste „Trockenübungen“ ohne Skiausrüstung.

Grundsätzlich wollten beide Kinder das Skifahren von alleine lernen. Mein Mann und ich sind begeisterte und leidenschaftliche Skifahrer, trotz allem ist es uns wichtig, dass unsere Kinder selbstständig ihre Freizeitgestaltung aussuchen. Gleiches gilt für den Zeitpunkt des Skikurses. Eine pauschale Antwort, wann die beste Zeit für einen Skikurs für Kinder ist, gibt es nicht. Jedes Kind ist unterschiedlich und demzufolge solltet ihr als Eltern gemeinsam mit eurem Nachwuchs entscheiden, wann die Zeit reif ist. Wichtig ist, dass ihr eure Kinder zu nichts zwingt und vor allem nicht drängt. Die Lust auf Skifahren kommt von alleine oder nicht. Und es gibt schliesslich noch viele andere tolle Wintersportmöglichkeiten für Kinder.