Wintererlebnisse im Freien für Kinder

In der kalten Jahreszeit verbringen viele Kinder die gesamte Freizeit in der Wohnung. Das finde ich eintönig und schade. Zudem ist die dauerhafte Heizungsluft in der Wohnung nicht gut für die Haut und die Konzentration, das gilt sowohl für Erwachsene als ebenso für Kinder. Aus diesem Grund nenne ich euch in meinem heutigen Beitrag Wintererlebnisse im Freien für die ganze Familie. Ihr benötigt dazu keinen Schnee, sondern ausschliesslich warme Kleidung wie ihr sie für euren Nachwuchs bei Shops wie Babystar.ch kaufen könnt.

 

Raus in die Natur: Kastanien und Laub zum Basteln sammeln

Mein erster Tipp für Wintererlebnisse im Freien für Kinder ist kreativ: Basteln mit Laub und Kastanien. Schon während meiner Schulzeit haben wir als Kinder mit diesen Naturschätzen gebastelt. Insbesondere Kastanien sind hervorragend für Tierfiguren und Männchen. Und so leicht geht es:

Dicke und heile Kastanien sammeln, zu Hause von Dreck abwaschen und anschliessend mit Streichhölzern Arme und Beine basteln, fertig! Mit diesen Figuren können eure Kinder im Nachhinein noch lange Zeit spielen, sodass ihr dementsprechend eine nachhaltige Freizeitbeschäftigung nutzt. Diese Freizeitbeschäftigung eignet sich für jede Altersklasse.

 

Wintererlebnisse in der Natur: Teamsport!

Mein nächster Tipp für Wintererlebnisse in der Natur ist sportlich: Teamsport im Freien! Eine Runde Fussball spielen auf der Wiese, Fangen auf dem Spielplatz oder andere Sportarten, die ihr im Freien als Familie, als Team, ausüben könnt. Sport ist gesund, Sport tut euch gut. Aus diesem Grund eigenen sich sämtliche Sportarten die ihr als Familie gemeinsam in der Natur machen könnt. Eure Kinder betätigen sich aktiv an der frischen Luft und lernen zusätzlich, wie Mannschaftssport funktioniert. Wählt die Sportarten auf jeden Fall passend zu dem Alter eurer Kinder aus.

 

Auf Schnitzeljagd gehen: Für Entdecker und Abenteurer

Ein spannendes Wintererlebnis ist die Schnitzeljagd: Lasst eure Kinder demzufolge zu Abenteurern und Entdeckern werden. Für eine kindgerechte Schnitzeljagd ist es wichtig, dass ihr einen naheliegenden und gut übersichtlichen Wald wählt. Im Optimalfall gehen Mutter und Tochter zusammen auf Jagd, während der Vater mit dem Sohne unterwegs ist. Selbsterklärend bleibt euch die Gruppenaufteilung überlassen. Achtet trotz allem auf gute Sichtverhältnisse und lasst eure Kinder nicht alleine auf Schnitzeljagd gehen. Diese Freizeitbeschäftigung empfiehlt sich nicht für Babys und Kleinkinder.

 

Schneespass für jedes Alter: Rodeln und Schneemann bauen

Zu guter Letzt: Wenn der Schnee liegt, wartet draussen auf euch als Familie ein Wintermärchen. Holt die Schlitten raus, packt Schlittschuhe ein und baut gemeinsam mit euren Kindern einen grossen Schneemann im Garten. Es gibt definitiv nichts Schöneres, als mit der Familie Freizeit und Abenteuer an der frischen Luft zu geniessen. Also: Winterjacken anziehen, Stiefel herausholen, Schal und Mütze auf und los geht es in die Erlebnisse des Winters.