Als Eltern berufstätig sein: Vor- und Nachteile

Als zweifache Mama ist es nicht dauerhaft einfach, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Schliesslich sind meine Kinder in dem Alter, wo sie am Mittag zu Hause sind. Das bedeutet, Mittagessen zuzubereiten, bei den Hausaufgaben helfen oder Taxi zum Fussballtraining oder den Freunden spielen. Viele denken: Bleib Hausfrau! Das ist finanziell nicht zu stemmen, da mein Mann und ich auf ein zweites Gehalt angewiesen sind. Gehört ihr ebenso zu den Eltern, die berufstätig sind oder könnt ihr das Mama-sein (oder Papa-sein) rund um die Uhr auskosten? Mein heutiger Beitrag behandelt die Vor- und Nachteile berufstätiger Eltern.

Grundsätzlich finde ich, dass Eltern viel Zeit mit ihren Kindern verbringen sollten. Selbsterklärend würde ich ebenso gerne jeden Tag durchgehend für meine Schätze da sein. Ohne finanzielle Mittel, demzufolge ohne Beruf und Arbeit, funktioniert das nicht. Mein Mann und ich gehören nicht zu den armen Leuten, trotz allem ist ein zweites Gehalt hilfreich. Aus diesem Grund gehe ich seitdem meine Kinder die Kita besuchen arbeiten: Halbtags oder zwei lange Tage die Woche, an denen mein Mann früher freihat. Zusätzlich kann ich als Yoga-Lehrerin meine Arbeit oftmals flexibel gestalten und bin am Abend unterwegs. Zeitmanagement ist wichtig, um als Familie mit Kindern den Tagesablauf zu bewältigen.

 

Berufstätig: Die Nachteile für Kinder und Eltern

Berufstätig sein bedeutet trotz allem Nachteile für Kinder und Eltern. Zum einen geht Zeit miteinander verloren. Schliesslich ist Arbeit Stress, der Alltag kann schnell in Chaos versinken. Zusätzlich bringen viele Eltern Arbeitsstress mit nach Hause, sodass schlechte Laune oftmals an den Kindern ausgelassen wird. Eltern, die berufstätig sind, vergessen gleichzeitig ebenso Gespräche mit den Kindern zu führen. Diese Gespräche sind wichtig, um die Entwicklung der eigenen Kinder zu verfolgen: Was fühlt der Nachwuchs, bestehen Probleme in Kita oder Schule oder andere Sorgen beschäftigen Kinder jeder Altersklasse.

 

Berufstätige Eltern: Vorteile für ein besseres Leben

Die Vorteile von berufstätigen Eltern liegen auf der Hand: Zwei Gehälter sichern die finanziellen Möglichkeiten. Dementsprechend leben Familien mit zwei Einkommen in der Regel komfortabler. Die Kinder haben ein grosszügiges zuhause, viel Spielsachen und zusätzlich sind Sportvereine oder Musikkurse ohne jeden Taler zweimal umzudrehen möglich. Des Weiteren erlaubt ein zweites Gehalt oftmals einen schönen Familienurlaub oder andere Annehmlichkeiten.

 

Halbtagsstellen oder flexible Arbeitszeiten für mehr Familienzeit

Ob die Berufstätigkeit beider Eltern bei Kindern sinnvoll ist, sollte jeder selbstständig entscheiden. Viele Familien sind finanziell von einem zweiten Gehalt abhängig, um Lebenskosten wie beispielsweise Miete und Lebensmittel zu bezahlen. Trotz allem will ich euch als erfahrene Mama zweier Kinder Tipps geben, wie Familie und Arbeit bestmöglich unter eine Hut zu bekommen sind. Eine Halbtagsstelle ist perfekt, um am Morgen während die Kinder in der Kita oder Schule sind dem Berufsleben nachzukommen. Des Weiteren sind flexible Arbeitszeiten eine Alternative, um Beruf und Kinder zu meistern. Eventuell könnt ihr Arbeitszeiten nach denen eures Partners richten oder ihr habt die Chance, im Home-Office zu arbeiten. Es gibt garantiert verschiedene Optionen für mehr Familienzeit trotz Beruf.