Babyartikel als Weihnachtsgeschenk: Das geht immer!

Das passende Weihnachtsgeschenk zu finden ist nicht leicht. Insbesondere für Säuglinge oder Babys fällt es vielen Menschen schwer, ein Geschenk zu finden, das Freude bereitet. Selbsterklärend sind die Gedanken an Strampler, Lätzchen und Co, wie es sie in Shops wie Babystar.ch gibt, sinnvoll. Die meisten Babyschränke sind trotz allem überfüllt mit diesen Dingen. In meinem heutigen Beitrag will ich euch dementsprechend Ideen für ausgefallene Weihnachtsgeschenke für Babys und Kleinkinder mit auf den Weg geben.

 

Ein Weihnachtsgeschenk für ein Neugeborenes

Grundsätzlich sind die ersten Gedanken an ein passendes Weihnachtsgeschenk für ein Neugeborenes bei jedem Menschen ähnlich. Schliesslich werden Strampler, Strumpfhosen, Lätzchen, Schnuller und Co täglich benötigt. Diese Geschenke sind sinnvoll, werden in der Regel zur Geburt im Überfluss geschenkt und passen oftmals ausschliesslich wenige Wochen. Demzufolge bleibt die Frage offen, was ihr einem Baby unter den Weihnachtsbaum legen könnt.

Als zweifache Mama habe ich Erfahrung in Weihnachtsfesten mit Babys, sodass ich euch Tipps für die Geschenkauswahl geben will. Selbsterklärend sind alltägliche Dinge wie Söckchen oder der klassische Schnuller hilfreich. Trotz allem bereiten diese Geschenke dem Baby keine grosse Freude. Mir ist bewusst, dass Babys sich in der Regel nicht mit Spielzeug beschäftigen können. Es gibt trotz allem Spielsachen für Babys, die ebenso für das erste Weihnachtsfest des Neugeborenen geeignet sind. Dazu gehören Rasseln, Kuscheltiere oder das klassische Schnuffeltuch. Mit diesen Weihnachtsgeschenken liegt ihr garantiert richtig und bereitet dem kleinen Fratz eine unvergessliche Weihnachtszeit.

 

Geschenkideen für das Babyzimmer zu Weihnachten

Wenn ihr als Weihnachtsgeschenk trotz allem nützliche und nachhaltige Babyartikel verschenken wollt, greift zur Ausstattung für das Babyzimmer. Eine neue Bettwäsche für das Babybett oder eine neue Babywanne sind perfekte Geschenke, die eine lange Zeit in Gebrauch sind. Weitere tolle Geschenkideen sind beispielsweise eine kindgerechte Lichtquelle für das Babyzimmer oder ein Mobile mit Musik, das den kleinen Schatz in den Schlaf bringt.

Mein Tipp: Oftmals hat die Verwandtschaft ähnliche Ideen und demzufolge fallen Weihnachtsgeschenke doppelt aus. Ich empfehle euch dementsprechend einen Wunschzettel für euer Baby auszustellen, wo die einzelnen Familienmitglieder sich ein Geschenk aussuchen dürfen. Ihr habt mit dieser Liste die Chance, die Dinge aufzuschreiben, die ihr für euer Baby benötigt und bekommt demzufolge keinen Unsinn geschenkt. Des Weiteren sind doppelte Geschenke tabu.