Schlitteln: Spass für Gross und Klein

Ich liebe den Winter: Wenn es draussen eisig kalt ist. Wenn die kahlen Bäume eine Schneehaube tragen. Und wenn die Strassen und Wege dementsprechend mit Schnee bedeckt sind. Der Winterzauber ist ein wahres Wunderland. Ein Spielparadies für Kinder und Erwachsene: Skispass, Schneemänner bauen und selbsterklärend Schlitteln. Die Fahrt auf zwei Kufen ist hier in der Schweiz ein tolles Erlebnis für Gross und Klein. Mit der passenden Winterkleidung für Kinder wie es sie in Online-Shops wie Babystar.ch gibt, bleiben Hände, Füsse und die Ohren warm.

 

Auf zwei Kufen die Berge hinab: Schlitteln im Winterparadies

Ich bin glücklich, dass ich mit meinem Mann und meinen Kindern in der Schweiz wohne. Schliesslich gibt es hier eine zauberhafte Natur aus Bergen, Seen und Wäldern, die im Sommer und im Winter demzufolge für Freizeitvergnügen sorgt. Während der Sommer für Badespass und Wander- oder Radtouren optimal ist, wartet im Winter eine Märchenwelt aus schneebedeckten Bergen und Wiesen auf uns. In dieser Zeit bauen wir einen klassischen Schneemann oder liefern uns eine waghalsige Schneeballschlacht. Auf keinen Fall fehlen darf das Schlitteln. In der Schweiz haben wir Schneegarantie und viele Hügel und Berge, die für Action und Spannung sorgen.

 

Schlitten fahren mit Kindern: Aufgepasst!

Nicht jeder Hügel oder Berg eignet sich für Kinder zum Schlitten fahren. Selbsterklärend ist Simon heutzutage in einem Alter, indem er ohne Sorgen grössere Berge hinunterfahren darf. Trotz allem ist mein Mann stets an seiner Seite und fährt auf seinem eigenen Schlitten nebenher. Des Weiteren verlange ich, dass Simon einen Schutzhelm trägt. Schliesslich kann jedem ein Unfall beim Schlitteln passieren.

Ich fahre Schlitten mit Lena. Wir beide begnügen uns demzufolge altersgerecht an den kleinen „Idiotenhügeln“. Eine kleine und sichere Abfahrt und wenig andere Schlittenfahrer bieten meiner kleinen Maus Sicherheit. Auf diesen Abfahrten sollte dementsprechend kein Unfall passieren. Der Sturz in den Schnee tut in der Regel nicht weh. Aus diesem Grund darf Lena ohne Schutzkleidung fahren.

 

Passende Schlitten für Schneefreuden!

Für maximalen Schneespass ist es wichtig, dass ihr euren Kindern und euch einen passenden Schlitten aussucht. Für Kleinkinder wie Lena sind leichte Schlitten optimal. Diese sind bequem zu transportieren und bieten einen hervorragenden Halt. Grössere Schulkinder wie Simon benötigen schon aufgrund des Körpergewichts demzufolge einen stabileren Schlitten, der jederzeit auf der Spur bleibt.

Mein Tipp: Lasst euch beim Schlitten Kauf auf jeden Fall von einem Fachmann beraten. Zusätzlich ist es sinnvoll, Sitzproben zu machen und gleichzeitig einen Transporttest durchzuführen. Dem gemeinsamen Schlitteln mit der Familie steht anschliessend nichts mehr im Wege.