Kleider von Dreck und Flecken befreien – so geht es!

Als Single habe ich meine Waschmaschine mehrmals in der Woche angestellt und dachte zu dieser Zeit, dass ich verdammt viel wasche. Als Mama von zwei Kindern weiss ich heute, dass die wenige Wäsche nicht mit den grossen Wäschebergen von heute vergleichbar ist. Eltern können davon ein Lied singen. Denn in einem Haushalt mit Kindern läuft die Waschmaschine täglich. Doch aufgepasst: Nicht alle Baby- oder Kinderkleidung, sowie Decken und Lätzchen von Babystar.ch gehören in die Waschmaschine. Wie ihr Kleider von Dreck und Flecken auf schonende Art und Weise befreien könnt, erfahrt ihr in meinem heutigen Beitrag.

In der Zeit als Simon und Lena noch Babys waren, habe ich ihre Kleidung mehrmals am Tag wechseln müssen. Schliesslich klappt das Essen und Trinken ohne Schlabbern nicht und ab und an geht etwas in die Hose. Das ist bei Babys normal und gehört zum Alltag einer frischgebackenen Mama. Grundsätzlich ist das nicht schlimm, da heutzutage Kleider von Säuglingen in die Waschmaschine dürfen. Insbesondere Lena hatte kurz nach ihrer Geburt eine empfindliche Haut und auf viele Dinge mit Irritationen und Rötungen reagiert. Aus diesem Grund habe ich ihre Kleidung und Lätzchen altmodisch mit der Hand gewaschen. Wenn ihr denkt, dass dies mit grossem Aufwand verbunden ist, liegt ihr falsch. Eine Handwäsche ist heutzutage leicht und zusätzlich schnell erledigt.

 

Schonende Handwäsche für Kleider von Babys

Viele Waschmaschinen besitzen schonende Programme, die für Handwäsche geeignet sind. Für die Kleidung von mir oder meinem Liebsten habe ich diese praktische Hilfe selbsterklärend jederzeit genutzt. Für die Kleider von Säuglingen oder Babys, dessen Haut wochenlang nach der Geburt empfindlich ist, bevorzuge ich trotz allem die altmodische Handwäsche. Das ist deutlich schonender und gesünder für die zarte Babyhaut. Zusätzliche Vorteile wie Kostenersparnis und ein kurzer Zeitaufwand sprechen ebenso für diese Waschmethode. Eine Handwäsche ist nicht mehr allzu aufwendig wie ihr es eventuell aus Omas Zeiten kennt. Ein sogenanntes Waschbrett habe ich nicht benutzt, es geht deutlich leichter.

In vielen Drogerien gibt es schonende Waschmittel in flüssiger Form speziell für Kleider von Säuglingen. Diese sind frei von Parfüm oder anderen chemischen Substanzen, sodass sie der weichen Haut dementsprechend nicht schaden können. Von diesem Waschmittel gebt ihr eine Deckelkappe in warmes, nicht zu heisses Wasser. Für die Handwäsche sind sowohl Waschbecken oder Badewanne hervorragend geeignet. Anschliessend nehmt ihr ein Kleidungsstück nach dem anderen und wascht dieses einzeln in dem Wasser. Mit sanften Reiben gelingt es euch, Dreck und Flecken kinderleicht zu entfernen. Sollte ein Fleck nicht direkt herausgehen, nutzt demzufolge eine weiche Waschbürste. Nachdem alle Kleidungsstücke mit der Hand gewaschen sind, wringt diese gut aus und hängt sie zum Trocknen auf einen Wäscheständer. Fertig! Die Prozedur nimmt wenig Zeit in Anspruch und ihr spart zusätzlich Kosten.