Hilfe: Das Baby will den Schnuller nicht!

Ich kenne viele Eltern, die Sorgen haben, weil das Baby den Schnuller verweigert. Wenn ihr meinen Blog aufmerksam verfolgt, wisst ihr, dass meine beiden Kinder in den ersten Monaten und Jahren ihres Lebens einen Babyschnuller genutzt haben. Trotz allem bin ich nicht die Mutter, die auf einen „Nuggi“ grossen Wert legt. Ich teile nicht die Meinung, dass jedes Kind einen Schnuller benutzen sollte. Im Gegenteil: Wenn euer Kind den „Nuggi“ nicht annimmt, könnt ihr euch glücklich schätzen.

Ein zufriedenes Baby ohne „Nuggi“

Zu aller erst solltet ihr euch im Klaren sein, dass ein Babyschnuller nicht zur einwandfreien Erziehung gehört. Wenn euer Kind den „Nuggi“ dementsprechend abweist, habt ihr nichts falsch gemacht. Ein Schnuller dient grundsätzlich als kleines Hilfsmittel im Alltag. Er hilft eurem Baby beim Einschlafen, es trötest beim Weinen und letztendlich ist er eine Art Beruhigung, wenn das Kind unzufrieden ist.

Es gibt viele Kinder, die bis ins Kleinkindalter den Schnuller nutzen. Ich bin froh, dass meine beiden Kinder kein grosses Drama gemacht haben, als ich ihnen den „Nuggi“ abgewöhnt habe. Ich finde es nicht gut, wenn Kindergartenkinder ganzen Tag – ebenso ausser Haus – mit einem Schnuller im Mund herumlaufen. Zusätzlich ist das schädlich für die Entwicklung der Zähne und des Kiefers. Aus diesem Grund seid glücklich, wenn euer Kind den Babyschnuller abweist.

Alternativen zum Babyschnuller

Selbsterklärend solltet ihr eurem Baby eine Alternative suchen, die den Schnuller ersetzt. In den ersten Lebensmonaten empfehle ich euch ein Schnuffeltuch. Das ist zum einen sehr weich und angenehm zur Haut, zusätzlich kann euer Kind das Tuch unbesorgt in den Mund nehmen. Achtet trotz allem auf ein babygerechtes Schnuffeltuch, dass keine lösbaren Kleinteile besitzt, an denen euer Liebling ersticken könnte.

Eine weitere Option zum „Nuggi“ ist ein Stofftier. Wie wäre es beispielsweise mit einem Teddybären? Die meisten Kinder besitzen einen Teddybären in ihrem Leben. Und oftmals begleitet der treue Freund sie bis in das Erwachsenenalter und wird im besten Fall zu späterer Zeit an eigene Kinder oder Enkelkinder weitergereicht. Probiert diese beiden Varianten aus, wenn euer Baby den Schnuller verweigert. Selbsterklärend helfen Schnuffeltuch und Stofftier ebenso, wenn ihr euren Kindern den „Nuggi“ abgewöhnen wollt.