Gesunde Babynahrung die schmeckt!

Als Eltern erlebt ihr jeden Tag neue Ereignisse. Ein Baby wächst schnell und entwickelt sich täglich weiter. Nach dem Stillen folgt das Fläschchen und ehe ihr euch umschaut, isst euer Nachwuchs richtige Speisen. Bis zum „Erwachsenen Essen“ ist es trotz allem ein weiter Weg. Schliesslich soll sich euer Kind an die Nahrung gewöhnen und muss diese ohne ein stabiles Gebiss essen können. Nach dem Fläschchen folgt demzufolge in der Regel Babynahrung als Brei. Welche Gerichte Kinder lieben, erfahrt ihr in meinem heutigen Blogbeitrag. Und als Tipp: Hübsche Lätzchen findet ihr bei Babystar.ch.

Beliebte Gerichte als Babynahrung!

Wenn eure Kinder anfangen Brei zu essen, könnt ihr diesen entweder

a) als Fertiggericht im Glas kaufen
b) individuell mit einem Mixer oder Pürierstab zusammenstellen

Grundsätzlich kann ich beide Varianten empfehlen. Die Auswahl an Babynahrung im Glas ist vielseitig. Ihr findet garantiert ein paar Gerichte, die euer Kind liebt. Meine beiden Kinder hatten grossen Appetit auf Gerichte mit Kartoffeln, Möhren und anderen Gemüsesorten. Nicht beliebt waren die Fischgerichte. Für den süssen Hunger sind Banane, Birne oder andere Sorten von Obstbrei echte Klassiker.

Selbsterklärend könnt ihr die Babynahrung zu Hause im Mixer individuell zusammenstellen. Auf diese Art und Weise findet ihr schnell heraus, was eure Kinder mögen und was nicht. Grundsätzlich gehören Kartoffeln, Möhren, Erbsen, Bananen und Birnen zu den beliebtesten Nahrungsmitteln von Babys. Des Weiteren lassen sich diese Lebensmittel einfach zu Brei verarbeiten.

Demzufolge mein Tipp an euch: Probiert verschiedene Lebensmittel aus. Wagt euch zusätzlich an Fleisch, Fisch und exotische Obstsorten. Achtet trotz allem auf die Reaktion eures Kindes. Schliesslich soll Essen schmecken. Dementsprechend gebt Acht auf allergische Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel und fragt im Zweifelsfall den Kinderarzt um Rat.

Vom Brei zum richtigen Essen!

Eine oftmals anstrengende Zeit aller Eltern ist es, wenn die Kinder mit richtiger Nahrung beginnen. „Mama, das mag ich nicht“ oder „Iiih, das schmeckt nicht“ sind Sätze, die euch täglich begleiten. Ich empfehle euch demzufolge kindgerechte Speisen zu kochen. Sei es Kartoffelpüree mit Fischstäbchen, Spinat oder Nudeln in Tomatensosse. Versucht trotz allem, gesunde Lebensmittel wie Salat, Gemüse und Obst mit auf den Tisch zu bringen. So lernen eure Kinder was eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist. Zusätzlich erweitern eure Kinder die Geschmacksnerven und sind im besten Fall offen für neue Gerichte. Guten Appetit!