Als bewusste Eltern kontrolliert ihr die Entwicklung eures Schützlings. Dazu gehören neben Bewegung, Sprache, Auffassung, Ausdruck ebenso Grösse und Gewicht. Während viele Eltern die Körpergrösse oftmals spielerisch an der Kinderzimmer wand ermitteln, gibt es für die Gewichtskontrolle spezielle Kinderwagen. Grundsätzlich lässt sich das Gewicht eines Babys in der Regel bei den klassischen Kinderuntersuchungen vom Arzt kontrollieren. Ist euer Kind älter, kann es ohne Probleme auf die normale Personenwaage.
Gewichtskontrolle mit einer Kinderwaage
Ich habe keine Kinderwaage in meinem Haushalt. Sofern ich weiss, gibt es spezielle Babywaagen für die Gewichtsermittlung von Neugeborenen. Ich finde diese Waagen trotz allem unnütz. Schliesslich halten Ärzte das Gewicht von eurem Baby bei den klassischen Untersuchungen genaustens fest. Wenn euer Kind zu viel wiegt oder zu wenig, achtet der Arzt mit zusätzlichen Gewichtskontrollen auf eine Verbesserung. Aus diesem Grund finde ich eine Kinderwaage im Haushalt unnötig. Zusätzlich kann bei falscher Bedienung oder bei zu sorgsamen Eltern schnell Panik ausbrechen. Das ist weder fördernd für die Entwicklung des Kindes, geschweige denn beruhigend für die Eltern.
Wenn ich an die ersten Lebensmonate von Simon und Lena zurückdenke, habe ich das Gewicht geschätzt. Als Eltern fällt euch garantiert auf, wenn euer Nachwuchs zu dünn oder zu dick ist. Dementsprechend macht euch keine Sorgen um eine ständige Kontrolle des Gewichts und haltet die Pflichtuntersuchungen beim Kinderarzt ein. Sofern ihr unsicher seid, macht einen weiteren Termin beim Arzt und klärt alle offenen Fragen, sodass eure Sorgen und Ängste verschwinden.
Personenwaage zur Gewichtsermittlung von Kindern
Wenn eure Kinder älter und grösser sind, reicht eine klassische Personenwaage aus, um das Gewicht zu ermitteln. Eine handelsübliche Waage ist garantiert in jedem Haushalt zu finden. Kinder finden es zusätzlich oftmals amüsant, wenn die ganze Familie ihr Gewicht ermittelt. Der „dickste“ bekommt am Folgetag keinen Nachtisch und wer das geringste Gewicht hat, darf ein Stück Schokolade mehr.
Selbsterklärend sollten Eltern Acht auf ihre Kinder geben. Als zweifache Mama rate ich euch trotz allem zu einer gesunden Kontrolle. Das gilt für Gewicht, Grösse, Entwicklung und Verhalten. Ihr merkt garantiert, wenn eurem Kind etwas fehlt. Und zusätzlich sind regelmässige Arztbesuche – sowohl für die Kinder als ebenso für die Erwachsenen – ein Muss!