Erkältung: Schutz in der kalten Jahreszeit

„Hatschi!“ Die kalte Jahreszeit bringt neben Schnee ebenso Husten und Schnupfen mit sich. Als Mama von zwei Kindern, die Kita und Schule besuchen, erlebe ich oftmals lange Erkältungsphasen. Während die kleine Lena in der Regel unter hohem Fieber leidet, hat Simon eher mit starkem Husten und Kopfschmerzen zu kämpfen. Als Tapferkeit für die Aufnahme von Hustensaft und Co habe ich meine beiden Kinder früher oftmals mit Spielsachen von Babystar.ch belohnt. Da schmeckt die Medizin gleich viel besser. Wie könnt ihr eure Kinder und euch in der kalten Jahreszeit am besten vor einer Erkältung schützen? Ein paar wertvolle Tipps und Hausmittel erfahrt ihr beim Weiterlesen.

 

Vorbeugemassnahmen: Hände waschen und Vitamine essen

Eltern von Kindergarten- oder schulpflichtigen Kindern erleben oftmals einen wahren Erkältungsmarathon. Zum einen ist der Nachwuchs täglich mit vielen anderen Kindern in Kontakt, des Weiteren sind Kinder anfälliger auf Viren. Diese Viren kommen nach der Kita oder Schule mit nach Hause und es dauert nicht lange, bis Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen und Fieber sich bemerkt machen.

Einen pauschalen Schutz vor der Erkältung gibt es nicht. Ihr könnt trotz allem Vorbeugemassnahmen treffen, um eure Kinder und euch als Eltern vor der nächsten Grippewelle zu stärken. Dazu gehört beispielsweise das tägliche Händewaschen – mehrmals! Viren und Bakterien verbreiten sich generell über Schleimhäute, sprich beim Niesen oder Husten, sowie über die Hände. Vermittelt eurem Nachwuchs, dass Händewaschen vor dem Essen, nach dem Spielen und zwischendurch wichtig ist. Es sollte trotz allem nicht übertrieben werden.

Ein weiterer Vorbeugeschutz gegen Erkältung sind Vitamine. Der Körper benötigt Vitamine, um das Immunsystem zu stärken. Aus diesem Grund empfehle ich euch, täglich Obst und Gemüse in den Speiseplan eurer Kinder einzubauen. Denkt daran: Ihr esst euren Kindern vor, was sie später zu sich nehmen. Um die Mahlzeiten abwechslungsreich zu gestalten und es nicht langweilig werden zu lassen, kombiniert: Zur Winterzeit sind Bananen, Äpfel und Birnen lecker, während im Sommer Beeren und Melonen der Gesundheit guttun.

 

Sportliche Betätigung und Auszeiten als Erkältungsschutz

Ein weiterer Schutz vor der Erkältung ist selbsterklärend sportliche Betätigung. Wer sich viel bewegt, ist fitter. Als Yoga-Lehrerin schreibe ich aus Erfahrung. Sofern eure Kinder keinen Sportkurs besuchen, unternehmt mindestens zweimal in der Woche gemeinsam Sportaktivitäten: Schwimmen und Radfahren eignen sich für Jungen und Mädchen. Zusätzlich kommt ihr als Eltern ebenso nicht aus der Bewegung.

Neben ausreichend Bewegung ist die erholsame Auszeit wichtig, um dem Körper wieder herunterkommen zu lassen. Gönnt euren Kindern demzufolge ebenso einen Nachmittag auf der Couch, um die Lieblingsserie anzuschauen. Achtet zusätzlich auf ausreichend Schlaf – sowohl für euren Nachwuchs, als ebenso für euch als Eltern.

Mit diesen Tipps seid ihr als Familie für die nächste Erkältungswelle gewappnet.