Silvesterraketen: Wenn Kinder Angst haben

Ein neues Jahr beginnt: willkommen 2018. Das neue Jahr ist längst ein paar Tage alt. Wir sind im klassischen Alltagstrott und die Zeit rennt. Silvester ist ein grosses Ereignis für mich und meine Familie. Gemeinsam haben wir das Jahr überstanden. Dementsprechend freuen wir uns ebenso gemeinsam auf ein neues Jahr als Familie mit vielen wunderschönen Momenten und Erlebnissen. Meine Kinder Simon und Lena sind vom Feuerwerk beeindruckt. Silvesterraketen und Knaller machen meinen Kindern keine Angst, früher war das anders.

 

Laute Knaller und Silvesterraketen sorgten für Tränen

Wenn die bunten Glitzerlichter am Himmel sind, ist in der Regel Silvester. Um Punkt Mitternacht werden unzählige Silvesterraketen in den Himmel geschossen, laute Knaller sind zu hören und die Menschen liegen sich glücklich in den Armen. Frohes Neues Jahr! Bei uns dürfen die Kinder heutzutage bis Mitternacht wach bleiben und gemeinsam mit uns das Feuerwerk anschauen. Simon ist in dem Alter, wo er gerne selbstständig Knaller zünden würde. Das gibt es bei uns trotz allem nicht. Mein Mann und ich sind der Meinung, dass Kinder nicht mit Feuer spielen sollen. Wenn Simon volljährig ist, darf er selbsterklärend Raketen zünden, wie er will. Vorher nicht.

Lena hat Respekt vor Raketen und Böller. Als sie kleiner war, hatte sie zusätzlich Angst. Grosse Angst, sodass sie stundenlang geweint hat. Wir haben es nicht geschafft sie zu beruhigen. Die lauten Knaller und das Zischen der Silvesterraketen haben ihr Angst und Schrecken eingejagt. Eine Lösung für das Problem haben wir nicht gefunden. Erstaunlicherweise ist die Angst im letzten Jahr von alleine verschwunden. Lena traut sich heutzutage ein Feuerwerk im Freien anzuschauen. Selbsterklärend mit weitem Abstand und sie schaut dauerhaft in den Himmel, ob eine Rakete auf ihren Kopf fällt. Wie die Mama. Ich finde ein Feuerwerk schön anzusehen, mehr nicht.

 

Silvesterfeuerwerk mit Kindern

Meine persönliche Meinung ist, dass an Silvester die Raketen und Böller von anderen in den Himmel geschossen werden sollen. Wer Kinder hat, sollte grundsätzlich auf Silvesterraketen und Knaller verzichten. Zum einen kann mit Feuer schnell ein Unfall passieren, des Weiteren ist es schwer Kindern nein zu sagen, wenn der Papa es vormacht.

Mein Tipp: Knallerbsen oder Wunderkerzen sind tolle Alternativen für Raketen und Knaller. Beide Optionen können von Kindern im Beisein der Eltern genutzt werden und sorgen garantiert für Freude. Und wenn ich ehrlich bin: Meine Familie in den Armen, jeder mit einer leuchtenden Wunderkerze –ein traumhaftes Silvester, wie ich es mir in jedem Jahr wünsche!