Weihnachten: Das Fest der Liebe

Ist Weihnachten für euch das Fest der Liebe? Für mich ist Weihnachten auf jeden Fall Familienzeit. Die Feiertage sind hervorragend, um gemeinsame Zeit mit den Liebsten zu verbringen. Keine Arbeit, kein Alltagsstress: Alle haben frei und sind gut gelaunt. Weihnachten bedeutet dementsprechend jede Sekunde mit dem Partner, den Kindern, Eltern und Verwandten zu verbringen. Die Zeit vor Weihnachten ist und bleibt jedoch Stress: Geschenke kaufen, die Wohnung putzen, das Essen vorbereiten und zusätzlich eine Auszeit für sich finden. Zum Glück gibt es den Online-Shop Babystar.ch. Dieser ist für mich die perfekte Lösung, um schnell, einfach und vor allem günstig Baby- und Kinderartikel zu kaufen.

Die Zeit vor Weihnachten stressfrei überstehen

In jedem Jahr nehme ich mir vor, die Vorweihnachtszeit ruhig angehen zu lassen. Kein Stress, kein kurzfristiges Geschenkekaufen in den letzten Minuten. Die Wohnung putze ich frühzeitig und ebenso steht der geschmückte Weihnachtsbaum spätestens einen Tag vor Heiligabend im Wohnzimmer. In diesem Jahr hat es glücklicherweise besser funktioniert als früher. Die Geschenke für Lena und Simon habe ich vor Wochen online über Babystar.ch gekauft. Dieser Shop ist fantastisch und die Lieferung ist schnell und einfach. Kauft ihr eure Weihnachtsgeschenke ebenso online oder besorgt ihr alle Sachen klassisch im Kaufhaus? Ich empfehle euch, frühzeitig die Geschenke für eure Liebsten zu besorgen. Das erspart euch grossen Stress.

Der Wohnungsputz bleibt in der Regel meine Arbeit. Mein Liebster hat bis kurz vor den Feiertagen beruflich zu tun und kümmert sich anschliessend um den Kauf des Weihnachtsbaumes. Simon und Lena räumen ihre Kinderzimmer selbstständig auf und greifen mir beim Putzen unter die Arme, so gut sie es können. Eine Sache, die wir als Familie an Weihnachten gemeinsam machen, ist den Weihnachtsbaum zu schmücken. Das hat Tradition und soll dementsprechend jedes Jahr gleichbleiben. Insbesondere die Kinder haben Freude, wenn sie den schönen Schmuck an die grüne Tanne hängen dürfen. Aus diesem Grund gebe ich euch als Tipp mit in die Vorweihnachtszeit: Teilt die Arbeiten in der Familie auf. Jeder sollte seinen Teil zum Weihnachtsfest beitragen, sodass ihr die Feiertage in aller Ruhe gemeinsam als Familie verbringen könnt.

 

Liebe zu Weihnachten: Familienzeit!

Ist die Vorweihnachtszeit überstanden, heisst es: Familienzeit. Weihnachten ist schliesslich das Fest der Liebe, das Fest der Familie. Der Heiligabend gehört demzufolge meinem Mann, den Kindern und mir. Selbsterklärend sind Omas und Opas ebenso an der gedeckten Weihnachtstafel zu finden. Unser Heiligabend verläuft in der Regel jedes Jahr gleich: Wir gehen in den weihnachtlichen Kindergottesdienst, anschliessend machen wir einen Spaziergang. In dieser Zeit kommt das Christkind nach Hause und legt die Geschenke unter den Baum. Nach dem Spaziergang wird gemeinsam gegessen und anschliessend folgt endlich die Bescherung. Sieht euer Heiligabend ähnlich aus?

Den ersten und zweiten Weihnachtstag besuchen wir Tanten, Onkel und andere verwandte oder wir verbringen die Zeit mit unseren Kindern. Das bedeutet: Kinderspiele, Kinderfilme und wenn es geschneit hat, verbringen wir die Zeit gerne im Schnee. Weihnachten, das Fest der Liebe. Ich mag diese besinnliche Zeit und freue mich jedes Jahr aufs Neue auf diese Tage.