Ein Erlebnis für die ganze Familie: Kerzenziehen

Wie habt ihr Weihnachtstage überstanden? Die Feiertage waren bei uns definitiv traumhaft schön. Es gab leckeres Essen, reichlich Geschenke und dementsprechend ausgiebig Familienzeit, die wir gemeinsam miteinander verbringen konnten. Mein Liebster und die Kinder überraschten mich zusätzlich: und zwar mit Kerzenziehen. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass mein Partner an dieser Freizeitaktivität Freude hat. Passend zur Weihnachtszeit konnten wir demzufolge gemeinsam als Familie „Last-Minute-Geschenke“ für die Verwandtschaft herstellen.

 

Kerzenziehen: Selbstgemachte Geschenkideen an Weihnachten

Die Tage vor Heiligabend sind in der Regel Stress: Lebensmittel einkaufen, die letzten Geschenke bei Babystar.ch besorgen, die Wohnung putzen, Essen kochen und die Kinder beschäftigen. In diesem Jahr war ich besser vorbereitet und hatte dementsprechend mehr Freizeit vor den Feiertagen. Mein Liebster bekam frühzeitig Urlaub und die Kinder haben Ferien, sodass wir uns gemeinsam auf Heiligabend vorbereiten konnten. Zwei Tage vor dem Fest überraschten mich die drei mit einem Familiennachmittag – unsere Aktivität: Kerzenziehen. Ich war wirklich überrascht, da diese Beschäftigung besser zu Lena und mir passt, anstatt zu Simon und meinem Schatz. Mit voller Elan und Freude konnten wir trotz allem gemeinsam selbstgemachte Kerzen für Oma und Opa sowie für nahe Verwandte herstellen und diese als individuelles Weihnachtsgeschenk übergeben.

 

Einfache Bastelarbeiten für Zuhause: Kerzen individuell anfertigen

Sucht ihr persönliche und ausgefallene Geschenke oder möchtet ihr mit der Familie leichte Bastelarbeiten machen, dann ist Kerzenziehen auf jeden Fall eine tolle Alternative. Aus diesem Grund will ich euch die Vorgehensweise, wie ihr Kerzen individuell anfertigen könnt, kurz und knapp erklären:

Zuerst die Wachsreste alter Kerzen in einem Topf schmelzen lassen. Anschliessend einen gekauften Kerzendocht in das flüssige Wachs halten. Den Docht wieder herausziehen und einen Moment warten, bis ihr seht, dass das Wachs trocken ist. Anschliessend den Vorgang stetig wiederholen, bis die Kerze die gewünschte Dicke erreicht. Fertig!

Die getrockneten Kerzen könnt ihr nach individuellen Wünschen anschliessend mit Stiften oder Perlen verzieren. Demzufolge habt ihr ein persönliches Geschenk zu Weihnachten (oder anderen Anlässen) für eure Liebsten.

Ein kleiner Tipp: Ihr findet sämtliche Bastelmaterialien in einem klassischen Fachgeschäft für Bastelarbeiten. Oder ihr schaut im Kaufhaus in der Abteilung für Schulbedarf nach, wo ihr demzufolge oftmals Materialien für Handwerksarbeiten findet.