Tipps und Tricks für die Zeit der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist schön und gleichzeitig spannend, heisst es oftmals in Fachbüchern und Frauenzeitschriften. Selbsterklärend sind die neun Monate des Schwanger seins insbesondere für die Frau intensiv und abenteuerlich. Schliesslich wächst im eigenen Körper ein neues Leben. Trotz allem hat diese Zeit ebenso ihre Schattenseiten. Dazu gehören beispielsweise Unwohlsein, Gewichtszunahme, Gefühlschaos und wechselnde Launen. Mit meinen Tipps und Tricks gelingt es euch eventuell die Zeit der Schwangerschaft leichter und mit mehr Freude zu geniessen.

Darf eine Frau heutzutage öffentlich sagen, dass die Zeit der Schwangerschaft schrecklich ist? Sie darf! Selbsterklärend gibt es viele Menschen, speziell aus der älteren Generation, die solche Aussagen mit Rabenmüttern in Verbindung bringen. Das sind die Personen, die Mütter verurteilen, die ihr Kind mithilfe von schmerzhemmenden Medikamenten oder mit Kaiserschnitt auf die Welt bringen und anschliessend ihr Baby nicht stillen. Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen. Es sollte allen Müttern eigenständig überlassen sein, wie sie die Zeit der Schwangerschaft empfinden, wie sie ihr Kind auf die Welt bringen und es anschliessend erziehen. Ich teile ebenso nicht jede Erziehungsmassnahme von anderen Eltern, ich respektiere sie trotz allem. Und Schwanger sein ist kein Kinderspiel.

 

Die Schwangerschaft intensiv geniessen

Als Mama von zwei Kindern kann ich euch sagen, dass es nicht möglich ist, jeden Tag der Schwangerschaft zu geniessen. Euer Körper verändert sich, unangenehme Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen oder Blähungen treten auf. Zusätzlich die lästige Gewichtszunahme. Wie soll eine Frau bei diesen Dingen glücklich sein? Ich empfehle euch trotz allem das Beste aus der Zeit zu machen. Die neun Monate haben viele schöne Momente. Die Untersuchungen beim Frauenarzt, die neuen Ultraschallbilder, das Gefühl, wie in eurem Bauch neues Leben heran wäschst. All diese positiven Eigenschaften lassen schlechte Laune schnell verschwinden.

Ein weiterer Tipp, um die Zeit des Schwanger seins intensiv und mit Freude zu geniessen, ist den Partner dauerhaft einzubeziehen. Besucht gemeinsam die Schwangerschaftsgymnastik und geht schwimmen. Das Einkaufen von Babykleidung und Kinderzimmer solltet ihr ebenso zusammen machen. Und die gemeinsamen Arztbesuche sind Pflicht! Schliesslich kommt euer Baby auf die Welt, die neuen Monate Schwangerschaft sind eine Vorbereitung auf die Zeit mit Kind.

Zusätzlich habe ich einen Tipp an den Partner: Damit Frau sich trotz Körperveränderung in ihrer Haut wohlfühlt, sind Friseurbesuch, der Kauf neuer Kleidung und ein Wellnesstag wahrhafte Wunder. Kleine Aufmerksamkeiten wie beispielsweise ein Blumenstrauss oder ein gemeinsames Essen beim Lieblingsitaliener zaubern demzufolge ebenso ein Lächeln auf die Lippen der Frau.