Der 1. August: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Ihr fragt euch eventuell was am 1. August ist und warum dieser Tag ein Erlebnis für die ganze Familie sein soll. Wenn ihr nicht aus der Schweiz kommt, könnt oder müsst ihr es nicht wissen. Am 1. August ist Schweizer Nationalfeiertag. Neben den Weihnachtsfeiertagen ist dieser Bundesfeiertag für mich persönlich der Schönste. Was an diesem Tag in meiner wunderschönen Heimat passiert und wie ihr diesen Feiertag gemeinsam mit der Familie verbringen könnt, erfahrt ihr beim Weiterlesen.

Für unsere Familie sind Feiertage wertvoll. Wir nutzen die Zeit, frei von Arbeit und Stress, um als Familie gemeinsam schöne Dinge zu erleben. Der Schweizer Nationalfeiertag ist ein hoher Feiertag an dem viele Veranstaltungen für Gross und Klein stattfinden. Dementsprechend verbringen wir den 1. August in jedem Jahr zusammen mit unseren Familien. Lena und Simon haben demzufolge Mama und Papa, sowie Oma und Opa an ihrer Seite. Das passiert bedauerlicherweise viel zu selten. Aus diesem Grund beginnt der Schweizer Nationalfeiertag bei uns früh …

 

Schweizer Nationalfeiertag mit der Familie verbringen

Der 1. August ist kein Tag um auszuschlafen. Am frühen Morgen um neun Uhr stehen Oma und Opa auf der Matte um gemeinsam mit uns zu frühstücken. Da sich das Frühstück nicht von alleine macht, stehe ich in der Regel seit sieben Uhr in der Küche. Das mache ich an diesem Tag mit Freude. Nach Kaffee, Kakao und Brötli fahren wir in die Stadt, die am 1. August einiges zu bieten hat. Der Schweizer Nationalfeiertag ist bunt und fröhlich. Die Innenstädte und viele Privathäuser sind mit Schweizer Nationalflaggen geschmückt, die Menschen tragen Trachten, es finden Gottesdienste und Gesangsauftritte statt. Ein musikalischer Umzug und ausreichend Bespassung für Kinder runden das Programm an diesem wichtigen Feiertag ab.

Die Highlights folgen selbsterklärend am Abend. Wenn es dunkel wird, zünden alle Kinder ihre selbstgebastelten Lampions an und erhellen damit die Innenstädte. Selbsterklärend haben Lena und Simon die Tage vorher in der Kita und Schule ihre eigenen Lampions gebastelt. Das gehört zum Bundesfeiertag in der Schweiz, es spielt keine Rolle, wie alt jemand ist. Der Abschluss folgt mit einem riesigen und beeindruckenden Feuerwerk, das in der Regel von der Stadt organisiert ist. Es gibt trotz allem ebenso viele private Feuerwerke, die den Himmel erleuchten. Bei Wein, Bier oder Limo geniessen Paare, Singles und Familien mit Kindern den 1. August. Es ist in jedem Jahr ein ereignisreicher und unvergesslicher Tag, den wir als Familie in vielen Jahren weiterhin zusammen verbringen wollen.