Offene Wunden – Was tun?

Meine Kinder toben viel in der freien Natur. Die kleine Lena besucht bei schönem Wetter den Spielplatz. Mit ihren Freundinnen gehören die Rutsche und die Schaukel zu den liebsten Freizeitgestaltungen. Das mach Spass! Unser Simon spielt am liebsten Fussball. Jeden Tag trifft er sich mit seinen Kumpels auf dem Bolzplatz um ein paar Bälle zu spielen. Beim Spielen passieren ab und an kleine Verletzungen. Lena und Simon kommen oftmals mit offenen Wunden nach Hause. Als Eltern heisst es: trösten, die Wunde versorgen und wenn nichts hilft, ein neues Spielzeug als Trost von Babystar.ch kaufen.

Dass Kinder sich beim Spielen dreckig machen und verletzen gehört zum Leben. Es sind Kinder.  Wir waren früher nicht anders, oder? Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich weinend zu meinen Eltern lief, weil ich beim Toben gefallen bin und mich verletzt habe. Ein blutiges Knie, ein aufgeschlürfter Ellenbogen und andere offene Wunden gehören zum Kind sein. Ich gebe euch ein paar Tipps, was ich gegen diese Wunden und Weh-Wehchen machen könnt, damit es euren Kleinen zügig besser geht.

 

Offene Wunden – Meine kleinen Hilfsmittel!

Eine offene Wunde ist grundsätzlich nicht schlimm. In der Regel schlürfen sich die Kinder bei diesen Verletzungen lediglich Hautstellen ab. Es brennt, und ab und an blutet es. Keine Angst, es handelt es sich in der Regel um kleine Verletzungen, die nicht gefährlich sind. Ihr denkt das, weil eure Kinder bitterlich weinen und schreien. Das ist der Schock. Als fürsorgliche Eltern könnt ihr garantiert erkennen, wann eine Verletzung und Wunde ernster, und die Behandlung von einem Arzt nötig ist.

Wie könnt ihr eine offene Wunde versorgen? Zuerst gilt es: die Kinder trösten! Und das lange und viel! Insbesondere Lena kann ihre Tränen nicht zurückhalten, wenn sie sich eine Verletzung zugezogen hat. Ich nehme sie liebevoll in den Arm und höre mir an, wie diese Verletzung zustande kam. Unser aufgeweckter Simon weint nicht mehr. Er ist schliesslich ein Junge, die weinen nicht. Das behauptet er bei jeder Wunde. Trotz allem tröste ich Simon ebenso, ich bin seine Mama! Zuerst säubern wir die offene Wunde mit lauwarmem Wasser. Anschliessend kleben wir ein buntes und lustiges Pflaster drüber. Das hilft. Meine beiden Kids haben mit diesem Pflaster schnell ein Lachen auf den Lippen.

Weiterhin wirken Pusten und angedeuteter Kuss auf die Verletzung wahre Wunder. Die Tränen der kleinen Lena sind bei dieser Methode schnell getrocknet. Wenn die Verletzung schlimmer ist und die Kleinen unter Schmerzen leiden, besteche ich sie mit einem neuen Spielzeug. Als Trost darf sich der kleine Patient ein neues Lieblingsteil zum Spielen aussuchen.

Es gibt viele Methoden, um die offenen Wunden und Verletzungen der eigenen Kinder zu versorgen. Beim Toben kann schnell eine Wunde entstehen. Ihr solltet das nicht ernst sehen. Seid froh, dass eure Kinder draussen spielen und das Leben als Kind geniessen. Es geht schneller vorbei, als gewünscht.