Spielzeuge für Kleinkinder: Wer spielt mit was?!

Womit spielen eure Kids am liebsten? Bei uns ist das unterschiedlich. Die Gründe  sind Alter und Geschlecht. Unser Junge Simon ist ein aufgewecktes Kerlchen und besucht die Schule. Seine Interessen sind vorzugsweise mit den Kumpels draussen Fussball zu spielen oder Unfug zu machen. Die kleine Lena besucht die Kita und gilt für mich als Kleinkind. Sie liebt es zu spielen. Welche Spielzeuge für Kleinkinder am besten geeignet sind, erfahrt ihr in meinem Beitrag.

Neben den Interessen zwischen Jungen und Mädchen, sowie dem Alter ist es weiterhin Geschmackssache, mit was für Spielzeug Kinder spielen. Es gibt Mädchen, die keinen Bezug zu Puppen haben und lieber mit Autos spielen. Das Gleiche gilt für Jungen. Nicht jeder mag Autos und verkleidet sich gerne als Superman. Trotz des Altersunterschiedes und den anderen Interessen besitzen wir ein Spielzeug, mit dem beide Kinder spielen: der Kaufladen! Wenn der Kaufladen zum Einsatz kommt, spielen mein Mann und ich mit. Es macht riesen Freude und wir fühlen uns wieder wie Kinder.

 

Spielzeuge für Kleinkinder: Freude für Jungen und Mädchen!

Die besten Spielzeuge für Kleinkinder sind für Mädchen eindeutig Puppen und alles, was es an Zubehör gibt. Unsere Lena hat schon vor ihrer Geburt die erste eigene Puppe besessen. Die Oma konnte es nicht lassen, sofort Spielzeug zu kaufen. Ihr glaubt nicht, wie viel Zubehör es für Puppen gibt. Ein Kleinkind kann sich mit diesem Spielzeug stundenlang, tagelang – ehrlich gesagt jahrelang beschäftigen. Die Phantasie von Kindern ist ausgeprägt, so dass ihnen viele neue Geschichten zum Nachspielen einfallen. Mit einem dicken Koffer voller Puppenkleider, Bürsten und Schminke kann die Lieblingspuppe jederzeit ein neues Styling erhalten. Das Zubehör umfasst weiterhin ein Babybettchen, eine Babywanne, sowie einen Babywagen. Insbesondere die modernen Puppen, die weinen und lachen können, sind erschreckend echt wie kleine Babys. Jeden Abend das Fläschen geben und die Windeln wechseln machen aus eurem kleinen Mädchen eine stolze Puppenmami!

Meine Kinder scheinen in das „Schubladendenken“ zu fallen. So typisch es für Mädchen ist mit Puppen zu spielen, hat Simon in jungen Jahren Autos geliebt. Selbsterklärend besass er hunderte Autos. Mein Mann hat ihm monatlich ein neues mitgebracht. Ich erinnere mich an den lustigen „Strassenteppich“, auf dem die Autos wie auf einer realen Strasse fahren konnten. Häuser, kleine Menschen, sowie Verkehrsschilder und Ampeln zauberten aus dem Spieleteppich eine kleine Stadt. Meine beiden „Männer“ haben viele Abende stundenlang mit den Autos gespielt. Das war eine schöne Zeit.

Es gibt noch viel mehr Spielzeuge für Kleinkinder. Ihr solltet darauf achten, dass bis zum dritten Lebensjahr keine Kleinteile am Spielzeug sind. Diese können eure Lieblinge schnell verschlucken, was zur Erstickungsgefahr führt. Die Altersangaben auf den Spielsachen sind in meinen Augen gerecht, haltet diese am besten ein. Mein Tipp: Sucht nach einem Spiel oder Spielzeug, das ihr mit der ganzen Familie benutzen könnt. Das macht riesen Spass und unterstützt das Familienleben.