Welche Kindersitze sind im Flugzeug zugelassen?

Seid ihr mit euren Kindern schon einmal in den Urlaub geflogen? Oder habt ihr allgemein schon eine Flugreise mit ihnen gemacht? Das kann unter Umständen ganz schön nervig werden. Speziell auf langen Flügen. Eine meiner Freundinnen ist vor kurzen mit ihren beiden Kids, 1 Jahr und 3 Jahre, auf die kanarischen Inseln geflogen. Bei den Sitzplätzen und Kindersitze im Flugzeug hatte sie bereits zu Anfang Schwierigkeiten.

Nicht nur, dass es schon ab jungen Jahren unverschämt teuer ist mit Kindern zu fliegen, so steht ihnen teilweise nicht einmal ein eigener Sitzplatz zur Verfügung. Jetzt könnte man sagen, dass sie dafür in den ersten Jahren kostenfrei reisen – ich finde das aber unverantwortlich. Glücklicherweise waren bei meiner Freundin Sitzplätze frei, so dass jeder seinen Platz hatte. Aber Kindersitze im Flugzeug? Eher eine Seltenheit!

Soweit ich weiss müssen Kinder im Flugzeug noch nicht einmal in einem Kindersitz untergebracht werden. Es gibt zumindest kein Gesetz. Das ist freiwillige Basis und nicht alle Eltern nutzen es. Wenn ich überlege, dass im Flugzeug genauso schnell etwas passieren kann, finde ich es nicht gut. Die Kinder sollen doch immer sicher ans Ziel kommen.

Spezielle Kindersitze für das Flugzeug

Eltern, die allerdings den Schutz und die Sicherheit ihrer Kinder wünschen dürfen gerne einen Kindersitz mitnehmen, sofern das Kind auch einen eignen Sitzplatz gebucht hat. Da sind wir wieder beim Thema: Babys fliegen bis zum Alter X kostenfrei, haben aber keinen Sitzplatz und müssen gegebenenfalls auf den Schoss der Eltern. Für einen eignen Sitzplatz zahlen Kinder fast den regulären Flugpreis. Eigentlich schon wieder ziemlich unverschämt.

Wie dem auch sein. Wenn ihr eine Urlaubsreise mit dem Flugzeug plant und euren Liebling in einem Kindersitz sichern wollt, achtet auf die Prüfsiegel des TÜV-Rheinland. Sofern dort die Bemerkung „For use in aircarft“ steht, eignet sich der Kindersitz auch für ein Flugzeug und ihr könnt beruhigt und sicher mit den Kindern in den Urlaub fliegen.

Ich würde meinen Kindern wahrscheinlich keine Flugreise ohne Kindersitz antun. Doch ich weiss selber, dass die meisten Eltern dies tun. Das sollte auch jeder für sich entscheiden. Dann fahre ich mit meinen Kindern lieber mit dem Auto oder der Bahn in den Urlaub…