Ab wann soll man das Babyzimmer einrichten?

Heute schreibe ich einmal wieder über eines meiner Lieblingsthemen: Babyzimmer einrichten und gestalten! Das macht so grossen Spass. Wenn ich mich daran zurück erinnere, als meine beiden Mäuse auf die Welt kamen – ich war im wahren Shopping- und Renovierungsfieber. Wie sah oder sieht es bei euch aus? Ab wann habt ihr das Babyzimmer eingerichtet?

Ich war früh. Wahrscheinlich zu früh, würde mein Bruno sagen. Speziell bei Simon, meinem ersten Kind. Jede Frau, die erstmalig schwanger ist wird mir zustimmen. Die Glücksgefühle gehen mit einem durch. Man ist voller Freude und es gibt doch einfach so viel zu erledigen, bevor der kleine Schatz das Licht der Welt erblickt. Dazu gehört es selbstverständlich Babyartikel einzukaufen und das Babyzimmer einzurichten. Nur wann ist die beste Zeit damit anzufangen? Ich kann euch alle beruhigen: einen genauen Termin gibt es dafür glücklicherweise nicht.

Entscheidung ist reines Bauchgefühl

Für mich galt immer, je früher, desto besser damit anzufangen, Babyartikel zu kaufen und das Babyzimmer einzurichten. Nicht nur, weil es ein riesen Spass war und wir Frauen nun einmal verdammt gerne shoppen gehen. Ich denke, dass ich grosse Panik davor hatte irgendwann so einen dicken Bauch zu haben, dass ich mich nicht mehr bewegen kann. Und wie bitte soll ich dann Babysachen einkaufen? Bruno alleine kann das auf keinen Fall. Er weiss doch gar nicht, was Babys alles brauchen. Und mein Geschmack an Babyartikel, Spielsachen und Dekoration ist tausendmal besser. Behaupte ich zumindest.

Dennoch haben Bruno und ich bei der Einrichtung des Babyzimmers gewartet, bis wir wussten ob es ein Junge oder Mädchen wird. Das war sehr wichtig bei der Farbauswahl. Ich bin da altmodisch und den Klischees treu. Natürlich bekam Simon die Farbe Hellblau in seinem Zimmer. Und meine Lena später Hellrosa…  Bereut habe ich das nie. Meine beiden Kinder auch nicht.

Persönlich würde ich jedem dazu raten mit der Renovierung abzuwarten, bis man das Geschlecht des Kindes kennt. Nun gibt es allerdings auch Eltern, die sich bei der Geburt überraschen lassen. Dann sollte man vielleicht das Babyzimmer Unisex einrichten. Sprich: das es sowohl Mädchen als auch Jungen bewohnen können. Dafür gibt es genügend Möglichkeiten. Die meisten Farbtöne eignen sich heutzutage auch für beide Geschlechter. Früher war das anders, heute wird da nicht mehr so drauf geschaut.

Wie erwähnt gibt es also keinen Termin, ab wann Eltern damit anfangen sollen, das Babyzimmer einzurichten. Jeder sollte diese Entscheidung vom Bauch aus heraus treffen. Zumal die ersten Babyartikel in unserem Haus bereits an dem Tag gekauft wurden, als ich erfahren habe schwanger zu sein. Ich schrieb ja, je früher, desto besser! Und es gibt ausreichend Babyartikel und Ausstattungen, welche sich für beide Geschlechter eignen. Schaut mal in den tollen Shop auf www.babystar.ch .