Wenn ihr meinen Baby Blog verfolgt, dürftet ihr meine Meinung dazu bereits kennen: für mich gehören Babys und Kinder nicht auf den Beifahrersitz, sondern nach hinten. Ich habe ein besseres Gefühl, wenn sie hinten sitzen. Das bedeutet für mich deutlich mehr Sicherheit und Schutz. Dennoch gibt es andere Regeln, welche Kindersitze auf den Beifahrersitz dürfen.
Wer selbst schon Kinder hat, der kennt sich sicherlich aus. Die ganz kleinen Kinder, oder vielmehr unsere Babys sitzen die ersten Monaten ausschliesslich in den sogenannten Babyschalen. Diese bieten einen rundum Schutz für unsere Lieblinge. Sobald sie allerdings etwas grösser werden, kommen eigentliche Kindersitze in Betracht. Mittlerweile haben die Hersteller ein Herz für Eltern und die Kindersitze so angefertigt, dass diese bequem und einfach umgebaut werden können. Damit ist das Nutzen über viele Jahre möglich, nicht nur in den ersten Monaten.
Die richtige Position des Kindersitzes beachten
Sofern sich ein Kindersitz sehr gut fixieren lässt, gehört dieser definitiv auf die Rückbank ins Auto. Insbesondere grössere Kinder sollten dort sitzen. Das Gesicht muss in Fahrtrichtung sein, dann kann auch nichts passieren.
Möchtest du allerdings Kindersitze auf den Beifahrersitz montieren, dann gehört dort lediglich die Babyschale hin. Doch aufgepasst: Der Kindersitz muss zwingend Rückwärts eingebaut werden. Sprich: Das Kind fährt mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Beachtet das unbedingt, denn nur so ist die äusserst sensible Wirbelsäule von kleinen Babys auch sicher geschützt. Gleiches gilt übrigens auch, wenn die Babyschale hinten angebraucht wurde.
Es gibt natürlich auch Kindersitze für den Beifahrersitz bei denen das Kind mit dem Gesicht in Fahrtrichtung sitzt. Das sind jedoch Sitze für grössere Kinder. Ich persönlich halte davon aber nichts. Viele Tests haben herausgefunden, dass Kindersitze im besten Fall nicht auf den Beifahrersitz gehören. Der Airbag ist sehr gefährlich für Kinder!
Selbst wenn es Kindersitze für den Beifahrersitzt gibt: Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Kinder auf dem Beifahrersitz absolut nichts zu suchen haben!