Wo den Kindersitz entsorgen?

Kinder werden verdammt schnell gross. Das merken Eltern nicht nur an den Interessen und unterschiedlichen Spielsachen, sondern auch an der Kleidung und anderen Dingen des Alltags. Dazu gehört mitunter der Kindersitz. Ab einem gewissen Alter passen die Lieblinge nicht mehr rein oder benötigen keinen Kindersitz mehr. Was dann? Kann man einen Kindersitz entsorgen lassen?

Damit es nicht zu sehr ins Geld geht empfehle ich allen Eltern beim Kauf des Kindersitzes auf unterschiedliche Funktionen für verschiedene Altersklassen zu achten. Es gibt Sitze für Babys mit der sogenannten Babyschale, es gibt Sitze für grössere Kinder die bereits den Kindergarten besuchen, und es gibt Sitze welche sich für beide Altersgruppen eignen. Die sind perfekt und können über viele Jahre genutzt werden.

Der Kindersitz muss weg. Wohin damit?

Irgendwann kommt jedoch das Alter, in dem der Kindersitz wie viele andere Baby- und Kinderausstattungen nicht mehr genutzt werden. Dann heisst es, aufräumen und den Kindersitz entsorgen. Aber entsorgen bedeutet nicht direkt, diesen in den Müll zu werfen! Zumal der eigentliche Hausmüll nicht für einen Kindersitz geeignet ist. Soweit ich informiert bin hilft aufgrund der verschiedenen Materialien und der Grösse nur der Sperrmüll. Doch wie erwähnt: Wir werfen fast nichts weg!  Ausnahme: es ist völlig defekt und nicht mehr nutzbar!

Ob Babybettchen, Wickelkommode, Kinderwagen oder Kindersitz: In unserem Haushalt schmeissen wir nichts einfach weg, sofern es noch in einem guten Zustand ist. Bevor ich etwas entsorge versuche ich dies lieber für kleines Geld zu verkaufen. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten: Auktionshäuser im Internet, Kleinanzeigen in der regionalen Zeitung oder ein Flohmarkt. Mit dem eigenommenen Geld kann ich meinen Kindern dann wieder etwas Neues kaufen. Probiert es aus, es macht Spass!

Und wenn ihr den Kindersitz oder andere Baby- und Kinderartikel nicht verkauft, dann mein Tipp: verschenkt diese doch einfach an Kindergärten, Kinderheime oder soziale Einrichtungen für Kinder.  Frauenhäuser eignen sich dafür gleichermassen. Diese sind immer dankbar über Sachspenden. Nicht nur Kindersitze, auch Kleidung und alte Spielsachen sind dort gern gesehen. Damit tut ihr etwas Gutes und erspart euch die Kosten und den Aufwand für die Entsorgung.