Wo sollte man den Kindersitz platzieren?

Autofahren mit den Kids, da gilt Sicherheit als oberste Priorität. Bequem muss es trotzdem sein. „Hinten ist es sicherer“. „Vorne besteht mehr Schutz“. „Rückwärts auf keinen Fall“. Diese und mehr Tipps prasseln auf Eltern ein, die Freunde, Bekannte und Grosseltern um Rat fragen. Doch wie ist es richtig und vor allem sicher, wo soll man den Kindersitz platzieren, damit die Lieblinge geschützt sind?

Früher galt die Grundregel, dass Kindersitze nach hinten gehören. Denn nur dort würde ausreichend Schutz für die Kleinen bestehen. Es kam eine Zeit in der jedoch der Kindersitz auf dem Beifahrerplatz den angeblich den meisten Schutz bot. Und heute heisst es wieder: Kindersitze bitte hinten platzieren! Wie sollen Eltern da durchblicken? Dabei ist das Thema so wichtig, es geht um den Schutz und die Sicherheit der Liebsten. Bei Autofahren passieren so viele Unfälle…

Testberichte lesen und Verkäufer fragen

Damit ich nichts falsch mache lese ich Testberichte, frage meinen Mann Bruno und informiere mich bei Verkäufern wo man den Kindersitz platzieren soll. Hoffentlich befinde ich mich damit auf der sicheren Seite. Ich denke schon.

Testberichte und auch Verkäufer empfehlen, dass gut fixierte Sitze im hinteren Bereich des Autos am sichersten sind. Die grösseren Kinder in Fahrtrichtung sitzend, Babys hingegen in der sogenannten „Babyschale“ mit dem Rücken nach Vorn. Das ist für Fahrer und Beifahrer im vorderen Bereich zwar etwas doof, aber deutlich sicherer für das Baby. Die Halswirbelsäule von Babys ist so bei einem Aufprall mehr geschützt – und darauf kommt es schliesslich an.

Ich kann allen Eltern nur empfehlen sich an diese Tipps zu halten. Ein Kind oder auch ein Baby hat auf dem Beifahrersitz nichts zu suchen. Wenn eurer Liebling wirklich noch im Babyalter ist und ihr zu zweit mit dem Auto unterwegs seid, setzt sich der Beifahrer nach hinten neben das Kind. Das beruhigt und gibt ein Gefühl von noch mehr Sicherheit.

Bei uns gelten klare Regeln beim Autofahren. Die Kinder gehören auf die Rückbank in Altersgerechte Kindersitze. Und bitte das Anschnallen nicht vergessen – sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen!