Welche Kindersitze sind nicht mehr zulässig?

Wie ihr wisst bin ich eine begeisterte Shopperin. Nicht nur für mich selbst, sondern natürlich auch für meine beiden Kinder Simon und Lena. Und seitdem ich wusste, diese beiden Schätze kommen zur Welt, habe ich so manche Shoppingtour durchlebt. Es gibt nichts Schöneres, als für seine beiden Mäuse einzukaufen. Mit der Ausnahme von Kindersitzen! Oder habt ihr eine Ahnung, welche Kindersitze nicht mehr zulässig sind und welche doch?

Zum Glück habe ich Bruno, der damals mit mir zusammen einen Kindersitz ausgesucht hat. Natürlich haben wir uns auch Rat und Hilfe bei Verkäufern gesucht und ich habe viele Erfahrungs- und Testberichte im Internet gelesen. So einen wirklichen Durchblick habe ich trotzdem nicht. Kindersitze sind nicht meine Welt. Ich kaufe lieber Spielzeug und Kinderkleidung.

Dabei ist es ein wichtiges Thema. Immerhin geht es um die Sicherheit unserer Kinder. Im Auto passieren so viele Unfälle, da ist der richtige Kindersitz ein Muss.

Vorsichtig Kontrolle: Kindersitze müssen zulässig sein

Wer das Thema ignoriert oder vergisst auf die Zulässigkeit des Kindersitzes zu achten, der bringt nicht nur die Sicherheit seines Kindes in Gefahr. Es drohen Geldstrafen. Wer in eine Polizeikontrolle gerät, kann durchaus auch in eine Prüfung des Kindersitzes  gelangen. Wenn Kindersitze nicht mehr zulässig sind, erkennen das die Beamten sehr schnell. Und das kostet!

Doch du kannst selber schauen, ob dein Kindersitz noch genutzt werden darf oder nicht. An allen Sitzen befinden sich Etiketten mit einer verwirrenden Reihe aus Buchstaben und Zahlen. An eben dieser kannst du erkennen, ob der Sitz noch zulässig ist oder nicht. Natürlich gibt es jährlich und in den unterschiedlichen Ländern immer wieder Änderungen. Daher kann ich dir auch derzeit keine genaue Aussage geben, welche Bezeichnungen zulässig sind, und welche aktuell nicht mehr.

Mein Tipp: Entweder lässt du dich direkt in einem Fachgeschäft beraten. Die Verkäufer haben aktuelle Informationen über die derzeit zugelassenen Kindersitze. Ansonsten durchstöbere das Internet. Verschiedene Plattformen und TÜV Seiten können dir hierzu genauste Informationen geben.

Und nicht vergessen: Es geht um die Sicherheit deiner Kinder! Das wichtigste im Leben jeder Eltern!