Welches Licht für das Babyzimmer?

Heute war ich mit Lena in der Stadt. Wir haben eine neue Lampe für ihr Kinderzimmer ausgesucht. Eine Lampe in Form eines Sterns. Natürlich in der Farbe Rosa. Allerdings leuchtet das Zimmer nur leicht Rose. Ich möchte nicht, dass Lena in einem Zimmer lebt und spielt, wo kein richtiges Licht ist. Das ist nicht gut für Ihre Augen. Aber tagsüber nutzen wir sowieso immer das Tageslicht, sofern sie nicht im Kindergarten, draussen oder bei ihren Freundinnen ist. Welches Licht nutzt ihr in den Babyzimmern?

Es gibt wirklich viele schöne Lampen für ein Babyzimmer. Nicht nur in Form von Sternen, sondern auch Blumen, ein Mond oder die Weltkugel. Allerdings sind das eher kleine Highlights, die ein Babyzimmer kindgerecht wirken lassen. Ein richtiges und gesundes Licht strahlen diese Lampen in den wenigsten Fällen aus. Darum gibt es in unseren Kinderzimmern verschiedene Lichtquellen.

Spielen, Schlafen und Lernen: Das richtige Licht macht es!

Jedes Babyzimmer benötigt unterschiedliche Lichter. Meine Faustregel lautet immer: Spielen, Schlafen und Lernen. Für diese drei Optionen kommen unterschiedliche Lichter zum Einsatz. Schliesslich sollen die Kinderaugen nicht schon in den jungen Jahren leiden. Das passiert eh schon früh genug, wenn Computer, Fernseher, Spielekonsole und Handy zum täglichen Einsatz kommen…

Doch zurück zum Licht im Babyzimmer oder Kinderzimmer. Wenn unsere Kinder im Zimmer spielen, nutzen wir tagsüber das Tageslicht. Die Fenster sind in dieser Zeit frei, so dass ausreichend Licht herein kommt. Ansonsten haben wir eine ganz normale Lampe mit Energiesparbirne. Gutes, gesundes Licht für die Augen. Wenn Simon für die Schule lernt, hat er eine extra Schreibtischlampe an seinem Schreibtisch. Neben dem Tageslicht strahlt dieses Licht ausreichend um gut lesen und schreiben zu können. Das finde ich persönlich besonders wichtig. Zum Schlafen gehen machen wir bei Lena immer eine kleine Beistelllampe an, in diesem Fall der neugekaufte Stern. Der zaubert ein warmes und leichtes Licht ins Babyzimmer. Passend um in aller Ruhe und Gemütlichkeit einzuschlummern.

Für mich war das Thema Licht im Babyzimmer von Beginn an wichtig. Ich hatte schon immer ein Drang zu angenehmen Licht für jede Situation. Und speziell Kinder sollten nur in einem gesunden und nicht zu grellen, jedoch auch nicht zu dunklem Licht sitzen.