Flohmarkt! „Tolle Kindersachen zu kleinen Preisen!“

Wir haben es geschafft! Unser eigener kleiner Flohmarkt von Kindern, für Kinder war zumindest für uns ein ganz grosser Erfolg. Doch fangen wir zu Beginn an…

Um 8.30 Uhr kamen Katja und Amelie mit ihren beiden grossen Kisten. Plus die alten Sachen von Simons Freunden Dominik und Jens und die Kisten aus Lenas und Simons Zimmer kamen wir insgesamt auf stolze 11 Kisten altes Spielzeug und alte Kinderkleidung. Wahnsinn! Zum Glück war Bruno am Morgen noch da um uns beim Aufbau zu helfen.

Das Wetter spielte erfreulicherweise mit. Kein Regen, kein Wind und auch die Temperaturen waren ganz ok. Wir stellten also die drei grossen Gartenmöbel Tische vor unser Haus auf den Gehweg, bzw. mehr auf die Wiese vor unserem Haus. Wir konnten ja schlecht den ganzen Gehweg zubauen, damit die Leute auf der Strasse laufen mussten.

Nachdem alle Tische standen und mit bunten und fröhlichen Tischtüchern bedeckt waren ging es an das eigentliche Aufbauen der Sachen. Was da alles aus den Kisten zum Vorschein kam: Dutzende Plüsch Tiere, unendlich viele Kinderbücher und Hörspielkassetten, Puppen, Playmobil und Lego. Weiterhin zahlreiche Kinderkleidungstücke wie Hosen, Jacken, Schühchen und Kleider. Als alles auf den Tischen aufgebaut war staunten wir selber nicht schlecht.

Pünktlich um 12 Uhr standen und sassen wir sieben gespannt und voller Erwartungen vor unseren aufgebauten Tischen. Auch die Lino und Bonbons für die zu erwartenden Kinder standen bereit. Und dann: Schon um kurz nach 12 Uhr kamen die ersten Eltern mit ihren Kindern. Juhu! Mir ist innerlich ein Stein vom Herzen gefallen. Sie stöberten und kauften tatsächlich Spielsachen und Kleidung. Am vollsten wurde es gegen 15.30 Uhr. Da waren bestimmt auf einmal mehr als 20 Leute da. Simon und seine beiden Freunde zeigten sich als richtige Verkaufstalente. Der Satz: „Tolle Kindersachen zu kleinen Preisen!“ wurde lauthals über die Strassen gerufen – und gehört.

Nachdem sich gegen 16.30 Uhr abzeichnete, dass wohl niemand mehr kommen wird, haben wir erst einmal die restlichen, nicht verkauften Spielsachen und Kleidungsstücke wieder in Kisten verstaut. Von den Anfangs 11 Kisten sind nun nur noch ganze 3 Stück vorhanden. Wahnsinn! Ich hätte niemals gedacht, dass zu einem Flohmarkt so viele Leute kommen und kaufen. Ich bin stolz! Mea stolz auf uns alle!

Doch der spannendste Teil fehlte ja noch: der Kassensturz! Wie viel haben wir denn eingenommen? Katja, die zusammen mit Lena die Kasse verwaltet hat, teilte uns freudestrahlend die Einnahme mit: 338,45 Euro. Die Kinder jubelten und sprangen durch die Wohnung. Aber auch ich war unendlich froh darüber, dass wir dieses Projekt so toll gemeistert haben. Und dazu noch so eine Einnahme.

Wir alle haben am Ende des Tages beschlossen das Geld beiseite zu legen und irgendwann im Frühling oder Sommer gemeinsam in das Spassbad zu fahren um einen schönen Tag zu verbringen. Es verwundert mich immer wieder, dass Kinder so unterschiedlichen Alters so viel Spass miteinander verbringen können.

Der Tag war mega schön aber auch mega anstrengend. Daher euch allen eine gute Nacht!