Weihnachten vorbei, das neue Jahr beginnt

Heute weiss ich noch nicht, wie lang mein Blog-Eintrag wird, denn neben mir liegt die verschnupfte Lena auf dem Sofa. In ihrer Hand hält sie das Igel-Schmusetuch, das ihr Oma für die Rückfahrt geschenkt hat.

Ja, wir haben Weihnachten schön verbracht und anschliessend zwei schöne Wochen bei den Grosseltern gehabt. Die Ferienwohnung lag nur quer über die Strasse zu ihnen und war sehr kinderfreundlich eingerichtet.

Lena, die kranke Maus

Leider verkühlte sich Lena, die kleine Maus am Tag vor unserer Rückreise, so dass sie nun quengelnd und mit leichtem Fieber neben mir liegt. Ihren Igel liebt sie sehr und er tröstet sie ein wenig. Oma hatte vorsorglich für die Rückfahrt mitgedacht und ihr ein Nattou Schmusetuch namens „klein Manon“ bestellt.

Auch Simon und Dominik bekamen noch ein Geschenk mit auf den Weg, jeder ein neues Hörspiel auf CD. Wir hörten sie auf der Rückfahrt gleich mehrfach und so waren die Kinder gut abgelenkt. Lena hat ein paar neue Wörter gelernt und ihr Lieblingswort ist nun „Oma dich lieb“. Das kam, weil Oma ihr immer wieder beim Knuddeln zurief: „Oma hat dich lieb!“

Brunos Mutter hatte ihr auch „Bumm, bumm“ beigebracht, schon in den Tagen vor Silvester, damit sie bei den Knallereien nicht so erschrecken würde. Als sie es doch tat, sagte Oma einfach lächelnd „Bumm, bumm bumm!“, wobei Lena kicherte.

Nächste Woche geht Lena dann wieder in die Krippe, denke ich und dann beginnt auch schon mein nächster Yoga-Kurs, zu dem sich bereits 17 Frauen angemeldet haben. Sollten es noch mehr Frauen werden, mache ich sicher zwei Gruppen draus. Schön für mich, wenn das Jahr gleich so erfolgreich beginnt!

Lena wird gross und alle brauchen neue Sachen

Lena kann inzwischen schon beim Laufen etwas hüpfen, ohne umzufallen. Auch das hat sie in der Zeit bei den Grosseltern gelernt. Ja, meine Lena wird langsam auch eine Grosse. Ich muss schon wieder neue Strumpfhosen für sie kaufen – ihre alten rutschen ihr beim Laufen immer unter die Windel. Das sieht zwar lustig aus, aber es ist anstrengend, sie dauernd wieder hochzuziehen.

Auch ihre Füsse sind so gewachsen, dass ich ihr unbedingt neue Schuhe kaufen muss. Mal sehen, wo ich ein nettes Angebot finde. Simon braucht auch neue Schuhe und Dominik unbedingt ein paar neue Hosen. Simon hat sich schon mit ihm verabredet, dass er dann Dominiks Lieblingsjeans übernehmen darf.

Nun muss ich bei Lena aber noch mal Fieber messen und zusehen, dass sie mir noch ein bisschen Tee abnimmt. Nächstes Mal schreibe ich dann wieder mehr.