Spielezeit – wir haben es immer lustig!

Sehr erstaunt war ich eben, als Simon mir einmal mehr seine Vorsichtigkeit im Umgang mit Dingen bewies! Ich hatte uns kürzlich das „Jenga Classic“ bestellt, den Turm aus vielen Holzklötzchen, bei dem man sehr vorsichtig Teile aus dem Turm entfernen muss, damit der lange nicht einstürzt.

Eigentlich hatte ich gedacht, es wäre ein Spiel mehr für mich und Dominik – aber Simon spielte heute gleich mit, und das mit sehr schönem Erfolg! Er holt die Teile mit ganz ruhiger Hand heraus und ausgerechnet bei mir stürzte der Turm ein.

Fein- oder Grobmotoriker?

Simon ist insgesamt ein kleiner Feinmotoriker. Wo Dominik seine Erfolge eher im grobmotorischen Bereich hat und sehr gut klettern und Balancieren kann, zeigt Simon immer wieder, dass ihm seine ruhige Hand und kleine Fingerfertigkeiten besser gelegen sind. So übt er sogar schon, seine Schnürsenkel selbst zu schnüren. Dafür hatte ihm zunächst eine Holzplatte zurecht gesägt, mit vielen Löchern und einer etwas dickeren, festen Kordel an der sie gemeinsam übten.

In unserer Spielestunde hatten wir vorhin sehr viel Spass – Dominik gewann gegen uns haushoch beim Memory, Simon schaffte beim Mensch-Ärgere-Dich-nicht seine 4 Männchen am schnellsten nach Hause.

Nun spielen sie mit Bruno noch ein paar Runden Schwarzer Peter und ich kümmere mich gleich um ein leckeres Abendessen. Morgen backen wir dann die nächste Ladung Adventsplätzchen, damit sich unsere Dosen weiter füllen.

Morgen wieder Backtag

Nebenbei werde ich morgen mal das neue Lebkuchen-Rezept ausprobieren, das mir meine Schwester letzte Woche gemailt hat. Lebkuchen schmecken ja bekanntlich nach 6 Wochen Ruhezeit am besten – zu spät also für unser diesjähriges Weihnachtsfest, aber ich bin sehr sicher, dass sie uns auch im Januar noch wunderbar munden werden!

So – nun muss ich aber loslegen, denn sonst spielen meine Männer noch morgen früh! Simon hat eben kichernd den schwarzen Peter gezogen – er ist ein guter Verlierer und macht sich seinen Spass daraus, wenn Bruno ihm mit meinem Eye-Liner einen schwarzen Punkt auf seine Nase malt.

Lena sitzt auf ihrer Decke und sortiert ihre Stapelbecher, sodass ich nun in aller Ruhe schnell mal eine grosse Portion Rührei in die Pfanne hauen werde. Das essen wir alle sehr gerne – wobei weder Tomaten noch Essiggürkchen auf dem Tisch fehlen dürfen.