Simons Weihnachtsgeschenk von uns

Vor einigen Tagen haben wir begonnen, den letzten Raum in der Einlieger-Wohnung zu streichen, der noch keine Funktion hatte – er wird zu unserem Sport- und Toberaum gestaltet. Ein mit uns befreundetes Paar betreibt drei Häuser weiter einen kleinen Gasthof mit 6 Doppelzimmern. Sie haben gerade neue Matratzen für die Betten gekauft und uns gefragt, ob wir Verwendung für die noch sehr guten – für sie aber zu durchgelegenen – Matratzen hätten.

Klar, haben wir! So werden wir die 12 Matratzen nachher abholen und schon erhält unser neuer Raum die Grundausstattung. Bruno möchte an der einen Wand eine Sprossenwand einbringen, an der Dominik und Simon klettern können und der Boden davor bekommt nun durch die Matratzen einen gefahrlosen Belag.

Simon bekommt einen Hüpfball mit Minions

Zwei der Matratzen werden wir an die gegenüberliegende Wand anbringen, damit sich auch bei einem Sturz aus der Sprossenwand keiner sich mehr verletzen kann. Weiter vorne bleibt der Boden gekachelt, dort soll Simon dann auf seinem 50 cm grossen Hüpfball hopsen können, den er von uns zu Weihnachten bekommen wird. Es ist der „Sprungball Minion“ mit lustigen Figuren drauf.

Lena kann dann dort auch ihre ersten Übungen auf ihrem kleinen Lauf-Auto machen, das Bruno kürzlich vom Flohmarkt anbrachte. Im Frühling kann sie dann auch draussen damit herumkurven. Nun möchte ich noch eine Dartscheibe basteln, wie ich sie in einer Kinder-Bastel-Sendung sah. Statt mit Pfeilen wird sie mit Styropor-Kugeln beworfen, die mit Klettkreisen beklebt sind. Die Dartscheibe besteht aus Pappe, mit Filz beklebt und mit den Gegenstücken der Klettkreise.

Ich sehe jetzt schon im Geiste, wie Simon und Dominik damit spielen und das ganz gefahrlos für alle im Raum anwesenden Menschen. Dazu habe ich genügend grosse Styropor-Kugeln ausgewählt, die auch Lena nicht in ihren Mund bekommt, falls sie einen aufgreift.

Ringe für die „Äffchen“

Von der Decke über den Matratzen möchte Bruno noch Ringe an Seilen abhängen lassen – wunderbar für Dominik und Simon zum trainieren ihrer Arme. Die Ringe hat Bruno vom Hausmeister unserer Grundschule bekommen – dort in der Turnhalle wurden gerade neue installiert.

So bekommen wir einen wunderschönen Turnraum, den die Kinder sicher noch einige Jahre lang benutzen können. Dominik möchte zur Einweihung gerne ein paar Freunde einladen, was wir eine schöne Idee finden. Den Eltern seiner Freunde gibt dies so kurz vor Weihnachten noch eine gute Möglichkeit, ohne ihre Kinder ein paar Heimlichkeiten zu besorgen.

Jetzt muss ich mich aber sputen – es ist schon gleich elf und ich sollte noch ein paar Stunden Schlaf tanken!