Plätzchenbacken mit meiner Familie – eine Tradition

Jedes Jahr aufs Neue, spätestens am ersten Advent beginnen wir Plätzchen zu backen. Das hat bei uns Tradition. Und auch, dass wir nachmittags die meisten der gebackenen Plätzchen sofort verzehren ist Tradition. Zumindest die Plätzchen, die die Kinder ausgestochen und verziert haben.

Meine dagegen wandern später ab in unsere Keksdosen, damit wir für die gesamte Weihnachtszeit genügende Plätzchen haben. Daneben gibt es noch die kleineren Keksdosen, die Simon und Dominik jede Woche in den Kindergarten mitnehmen dürfen, um ihren kleinen Freunden einen Nachtisch zu schenken. Das ist im Kindergarten Tradition, dass jeden Tag in der Vorweihnachtszeit je zwei oder drei Kinder eine kleine Dose voller Plätzchen mitbringen.

Selbstgefärbte Kokosmakronen in Rosa

Simon hat sich gewünscht, dass wir heute unbedingt auch Kokosmakronen backen sollen. Wir haben ein Rezept, bei dem neben den Kokosflocken ein wenig Kirschsaft mitgebacken wird. Dazu wird der Kirschsaft lange vorsichtig eingekocht, damit ein Färbekonzentrat entsteht. Deshalb sind unsere Kokosmakronen immer hell rosa.

Ich ziehe gleich also mit Lena los, um noch Kirschsaft zu besorgen. Bruno möchte inzwischen mit den Jungs etwas weihnachtliches Basteln. Bin schon gespannt, was sie dort unten fabrizieren!

Schnell räume ich noch die Spülmaschine aus – dabei fällt mir Simons neues Frühstücksgeschirr in die Hände, welches noch keinen Stammplatz im Schrank hat. Wir haben ihm vorgestern ein 3-teiliges Frühstücksset „Cars“ von P:OS bestellt, das er heute zum ersten Mal benutzt hat. Seine Augen strahlten, als er es an seinem Platz fand.

Niedlich, Lenas neue Mütze

Ich möchte mit Lena noch ein wenig in den frisch gefallenen Schnee und ziehe sie deshalb besonders warm an. Sie trägt heute die kuschelweiche Mütze, die ich gestern fertig gestellt habe und sieht richtig niedlich darin aus. Den passenden Schal werde ich wohl morgen fertig bekommen und die Handschuhe dann bis nächste Woche.

Na dann, mal hinaus mit uns in die Kälte!