Die Geheimnis-Box gegen schlechte Laune

Auch solche Tage gibt es, Dominik hat heute einfach schlechte Laune. Nichts scheint ihm zu gelingen und wir Anderen müssen es ausbaden. Gleich heute Morgen tropfte ihm sein Kakao auf sein weisses Hemd mit den grossen roten Punkten, das er im Moment am liebsten anzieht.

Also musste sich Dominik für den Kindergarten ein anderes Oberteil aussuchen. Dann hatte er eine zu leichte Jacke mit im Kindergarten und fror als sie draussen spielen wollten. Auf dem Nachhauseweg klemmte er sich dann auch noch den Finger an der Autotüre – nicht schlimm, aber an so einem Tag für ihn sehr verletzend. Bruno kühlte ihm den Finger sofort mit Wasser vom Brunnen, aber noch als sie heim kamen, hatte Dominik deshalb schlechte Laune.

Ich wollte ihn so gerne trösten und schlug vor, dass wir eine Spielestunde einlegen sollten. Sofort besserte sich seine Laune. Auch Simon hatte Lust auf ein kleines Spiel und so holte ich das neue Spiel heraus, dass ich in meiner Geheimnis-Box verstaut hatte – genau für solche Fälle. Es war eine kompakte Form von „Vier gewinnt“.

So ein Tag kann ja nur noch besser werden

Erst spielte Dominik gegen Simon und gewann und dann auch noch gegen mich. Nur gegen Bruno verlor er und war stolz, drei von vier Spielen gewonnen zu haben. Simon verlor dann gegen mich und gewann gegen Bruno. So hatte jeder von uns mindestens ein Spiel gewonnen und Alle hatten Spass dabei.

Das Abendbrot verlief dann äusserst friedlich und Dominik lobte Bruno sogar für seine tolle Hilfe mit dem Finger vorhin. So bekam auch dieser Tag einen schönen Ausklang, der zunächst so unglücklich begann. Dominik wollte Simon sogar eine Geschichte erfinden, anstelle der abendlichen Vorlesestunde und Simon fragte immer weiter nach, ob der kleine Junge denn seine Kugelbahn zu Weihnachten dann wirklich bekäme. So liess Dominik die Geschichte dann auch wirklich mit diesem Happy End schliessen.

Lena schlief schon lange, als ich die Jungs in ihre Betten brachte und sie schlichen extra leise, damit die Kleine nicht aufwachte. Das „Vier gewinnt“ liess ich auf dem Sofa-Tisch liegen, denn wir sollten es morgen wieder spielen, wünschten sich sowohl Dominik, als auch Simon. Ach wie gut, dass es unsere Geheimnis-Box gibt! Ich werde sie demnächst einmal wieder um ein neues Stück bereichern, damit sie niemals leer ist, wenn ein solcher Tag kommt.