Wie beschäftigen Sie Ihre Kinder im Winter?

Natürlich gehe ich mit meinen Kindern auch im Winter nach draussen – nicht nur für die notwendigen Einkäufe oder zum Kindergarten hin und zurück. Meine Kinder ziehen sich warm an und wir machen Schneeballschlachten, bauen Schneemänner, Schneefrauen und allerlei fanstastische Schneetiere.

Es gibt aber auch Wetterlagen, in denen es uns schnell in die warme Stube zurückbringt. So benötigen wir allerhand Material, mit dem man sich im Haus gut und lange beschäftigen kann. Nach solchem Material bin ich gerade auf der Suche.

Puzzel sind eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit

Als erstes fielen mir auf meiner Lieblingsseite für Kinderartikel die schönen Puzzles auf – für Simon bestelle ich das Schmidt Puzzle „Bauernhoftiere“ mit 2×48 Teilen. Dort steht zwar „ab ca. 4 Jahren“, aber Simon geht mit all seinen Spielsachen so vorsichtig um, dass ich denke, so ein Puzzle mit Pappteilen ist für ihn schon jetzt etwas Schönes. Das liebevoll gestaltete Motiv mit vielen Bauernhoftieren wird ihm sicher gefallen.

Dominik ist schon im puzzeln geübt, so dass ich für ihn ein hübsches Puzzle mit 100 Teilen von Playmobil bestelle. Da ist sogar eine kleine Playmobil-Figur mit drin. Das Motiv „Tierarztpraxis“ ist für ihn gerade richtig. Seit er kürzlich mit Halsweh beim Arzt war, möchte er uns alle gerne immer verarzten und heilen.

Während die Kinder an ihren Puzzles arbeiten, kann ich dann in aller Ruhe die neuen Socken für Bruno fertig stricken. Bei dieser Tätigkeit kann ich mit den Kindern im Wohnzimmer sitzen und mich mit ihnen unterhalten – denn es werden einfache Socken und ich bin an der Hacke schon vorbei, sodass ich keine Maschen zählen muss.

Tolle Bilderbücher entstehen

Diesen Winter werden wir sicher auch wieder mehrere Bilderbücher zusammen basteln – darauf freuen sich die Kinder immer besonders. Sie malen die Bilder und erzählen mir die Geschichten, die ich dann dazu aufschreiben darf. Dann stanzen wir die Seiten und Deckblätter und machen mit unserer kleinen Maschine die Ringbuchbindung fertig.

Danach gestalten wir dann den Bucheinband mit vielen aufgeklebten Geschenkpapier-Stückchen. So werden im Moment unsere Bücher sehr bunt und lustig.