Simons Knöchel braucht noch Zeit

Heute waren wir zur Kontrolle von Simons Fuss nochmal zwei Stunden in der Klinik. Langsam wird ihm alles zu viel, denn er bewegt sich so gerne und genau das darf er nun nicht. Allerdings habe ich ihm ein paar Bewegungsübungen gezeigt, die er im Sitzen gut machen kann, ohne seinen Fuss dabei zu brauchen. Die nächsten drei Wochen soll er das Bein noch nicht belasten, für die letzte Woche bekommt er dann aber Krücken, auf denen er dann schon ein wenig rumhüpfen kann.

Lena macht diese Übungen begeistert mit und so haben wir immer wieder eine kleine „Turnstunde“, die viel Spass bringt. Mit einem Besenstil kann man am Boden sitzend so einiges für die Entspannung der durch das viele Sitzen verspannten Muskeln tun. Auch mit Wasser gefüllte Pfandflaschen eignen sich gut, um Arme und Rücken zu stärken und sich ein bisschen durchzubewegen. Lena spielt auch gerne Sitzball mit Simon – beide sitzen sich mit gespreizten Beinen gegenüber und rollen sich den Ball zu.

Ein Dino-Puzzle gegen Langeweile

Nun habe ich Simon ein neues Puzzle gegeben, eines mit 60 Teilen. Den Rand hat er heute schon fertig bekommen und die Pappe, auf der er das Puzzle legt, liegt nun sicher oben auf dem Wohnzimmerschrank. Morgen hole ich es ihm wieder herunter, so dass er weiter daran arbeiten kann. Das bunte Dino-Motiv gefällt ihm sehr gut und die Abwechslung auch. Das Puzzle heisst „Die Zeit der Dinosaurier“ und ist von Schmidt.

Lena hat mit ihm am Tisch gesessen und ihr sechsteiliges Holzpuzzle auch hinbekommen. Danach hatte sie Spass daran, Simon ein Teil nach dem anderen zu zeigen, ob es ein Randstück wäre. Ich musste Simon irgendwann von ihr erlösen, weil ihn das nervte. So durfte Lena stattdessen in die Badewanne.

Ein romantischer Abend

Inzwischen liegen alle Kinder in ihren Betten und es scheint, als ob sie bereits eingeschlafen sind. Bruno duscht sich gerade und dann wollen wir uns heute mal ein Gläschen Rotwein gönnen. Darum wird dieser Blog-Eintrag sicher nicht mehr allzu lang. Ich habe uns eine schöne Käseplatte gemacht mit Oliven, Peperoni und Cocktail-Tomaten. Bruno hat uns einen schönen Liebesfilm runtergeladen, den werden wir uns angucken.

Morgen möchte ich mit Simon im Leiterwagen ein Stück durch den Park gehen, denn er kann nicht mit Bruno und seinen Männern mit zum Wandern. So lange hält sein Fuss es auch in der Kraxe nicht aus. Lena wird dann ein Stückchen selber laufen und wenn ihre Beine müde werden, setze ich sie zu Simon mit auf den Leiterwagen. Simon freut sich schon, mir die Zügel anzulegen, denn ich soll sein Pferdchen sein. Hühott!