Die Band hat einen Auftritt

Dominik freut sich sehr auf einen weiteren Auftritt seiner Band – und auch Simon gehört der Band nun offiziell mit an. Nun sind sie zu fünft, proben jede Woche einmal und Dominik übt immer noch jeden Tag!

Dominik hat den Auftritt für die Erzieherin im Kindergarten geplant, die morgen Geburtstag hat. Sie haben „Happy Birthday“ einstudiert und auch noch „Viel Glück und viel Segen“ und es klingt wirklich schon toll, wenn auch noch nicht jeder den Rhythmus genau hinbekommt. Aber für eine so junge Band ist es wirklich eine Spitzenleistung!

Zum Auftritt hat Dominik die Erlaubnis erhalten, mich einzuladen – also ziehen wir morgen gemeinsam los, in den Kindergarten, nachdem meine Mutter sich bereit erklärt hat, Lena in die Krippe zu bringen.

Vorsichtig packe ich mit Dominik sein „Casio Electronic Keyboard“ in eine weich gepolsterte Reisetasche und auch Simons selbst gebastelte und bunt bemalte Rassel kommt in die weiche Decke. Sie sind schon so aufgeregt, dass wir heute keine Vorlesestunde gemacht, sondern den Auftritt noch einmal im Detail durchgesprochen haben und Bruno ihnen viel Glück gewünscht hat.

Eine gute Erzieherin, unsere Frau Mertens

Auch ich bin schon sehr gespannt, auf diesen Auftritt! Dominik versteht sich mit dieser Erzieherin, Frau Mertens, besonders gut und sie hat auch Simon bei seiner Eingewöhnung sehr geholfen. Aber Frau Mertens achtet auch darauf, dass Dominik von Simon nicht total in Beschlag genommen wird – denn immerhin hatte er dort auch schon seinen eigenen Freundeskreis, bevor Simon hinzukam.

Schnell hatte Simon aber Kontakt auch zu anderen Kindern aufgenommen, sodass Beide nun jeweils eigene Freunde haben und dennoch finden sich in beiden Gruppen auch Spiele, die sie zu einer Gemeinschaft zusammenbringen. Eine schöne Mischung aus Gemeinsamkeiten und Individualität der Brüder ist somit entstanden. Für Dominik wichtig, auch seine eigenen Freunde zu haben, denn viele seiner Freunde werden im nächsten Jahr mit ihm eingeschult.

Vorschule mit Spass

Simon und seine Freunde haben auch die Zeit zum freien Spiel, die Dominik in der Vorschule verbringt – ein kleiner abgesonderter Raum, in den die Gruppe zum konzentrierten Üben geht. Farben zuordnen, Zuhören, Warten bis man an der Reihe ist mit einer Antwort, Zählen und Zahlenspiele, Reime finden … all das macht Frau Mertens in dieser speziellen Zeit mit den grösseren Kindern.

So – nun freue ich mich schon sehr auf morgen und werde noch ein paar von unseren selbstgebackenen Keksen einpacken, die es dann zu Frau Mertens ihrem Geburtstag geben wird.