Eine schöne Tafel für meine Jungs

Eben habe ich die Standtafel von Nemmer entdeckt und sie gleich für meine Jungs bestellt. Jetzt zu Beginn des Winters werden wir wieder mehr Zeit im Haus verbringen müssen. Mit der Tafel werden sich sowohl Dominik als auch Simon lange beschäftigen können. Auf die Tafel kann nicht nur mit Kreide gemalt werden, sondern beide Seiten sind auch magnetisch. Ich muss also nur noch einen Satz Magnetbuchstaben besorgen, dass Dominik schon seine ersten Wörter kleben lernen kann.

Die Tafel hat einen standsicheren Holzrahmen und man kann das Tafelboard klappen, um beide Seiten bequem nutzen zu können. Unten ist auch noch ein Ablegefach für die Kreide und Buchstaben, das Alphabet ist aufgemalt. Zusätzlich ist dort eine kleine bunte Uhr mit beweglichen Zeigern.

Besonders schön finde ich, dass eine der Tafelseiten mit Linien bestückt ist – toll zum Üben von Zickzacklinien, Wellen, die oben und unten an die Linien stossen sollen oder auch schon der ersten Buchstaben. Die andere Tafelseite ist ohne Linien, damit die Kinder grossflächige Bilder malen können.

Der kreative Raum für die Familie

Ich werde die Tafel unten in unsere Einliegerwohnung stellen, dann können wir aus einem der Zimmer ein Künstler-Atelier machen und Simon und Dominik können dort gerne ihren Kreidestaub verteilen, ohne dass es mich stört. Ein Tisch für das Malen mit Wasserfarben und bemalen von Steinen steht dort ohnehin schon und ich überlege, dass wir in Zukunft dort unten auch unsere anderen Bastelarbeiten machen werden.

Für Lena habe ich dort eine Schaukel im Türrahmen angebracht, so dass sie uns von dort aus gefahrlos zugucken und nebenbei schaukeln kann. Dazu habe ich eine Kordel unten am Holz der Schaukel befestigt, an der ich sie vom Tisch aus hin und wieder anstupsen bzw. eher an“ziehen“ kann.

Der Winter kann kommen – wir haben genug zu tun

Gerade kamen Simon und Dominik vom Garten herein und ich zeigte ihnen am Laptop die Tafel – sie jubelten so richtig los! Na dann, offensichtlich habe ich einmal mehr den Nerv der Zeit getroffen. Und die Idee, in Zukunft unten zu basteln, gefällt ihnen auch sehr. Am liebsten würden sie die Idee sofort umsetzen, aber jetzt gibt es gleich Abendbrot.

Aber für morgen muss ich wohl eine kleine Basteleinheit einplanen. Da werde ich doch heute Abend gleich einmal in unsere Bastelbücher schnuppern, um eine schöne Anleitung herauszusuchen. Vielleicht können wir ja schon etwas Weihnachtliches beginnen? Bald müssen wir auch schon mit dem Plätzchenbacken loslegen, fällt mir dabei ein. Ach, eine der schönsten Jahreszeiten beginnt!