Lena erobert die Welt

Vorbei die Zeit, in der ich Lena in die Wippe legen oder in ihren Hochstuhl setzen konnte, um sie für kurze Augenblicke allein in Sicherheit zu wissen. Seit neuestem ist sie auf vier Füssen unterwegs und erobert sich so alle Räume im Erdgeschoss. Dabei nimmt sie sich alles mit, was sie greifen kann!

Sie krabbelt so schnell, dass ich sie im einen Moment noch im Wohnzimmer weiss, doch dann liegt sie plötzlich hinter meinen Füssen in der Küche. Irgendwie muss ich ihr den freien Bereich im Wohnzimmer schmackhaft machen, damit sie – mit Türgitter gesichert – auch kurz einmal dort bleiben kann.

Wache Kinder müssen spielen

Sicher auch: Ein Kind das tagsüber nicht mehr so lange schläft, benötigt dringend neues Spielzeug – also auf die Suche nach etwas Sinnvollem schnell mal wieder bei Babystar geguckt und auch gleich etwas für Lena gefunden: Die Schaukelpyramide Dondolotto von Chicco, eine schaukelnde Sortierstange für 6 unterschiedlich grosse Ringe – die aufgrund der sich nach oben verjüngenden Stange nur in folgerichtiger Reihenfolge alle darauf passen.

Klar, dass Lena die Ringe noch nicht gleich sortieren können wird – aber ich erhoffe mir, dass sie, wenn ich die Ringe im Wohnzimmer breit genug verstreue, zunächst einmal einige Minuten lang beschäftigt sein wird, sich die Ringe einen nach dem anderen herbei zu holen. Und auch mit einem der Ringe dürfte sie sich noch einige Zeit lang beschäftigen können – jeder Ring hat eine andere Farbe und Grösse. Die Stange selbst mit dem Schaukelteil bringt auch noch lustige Töne hervor – bei meiner Tochter ein wichtiges Ereignis.

Sicherheit ist nun oberstes Gebot

Ab sofort ist es auch für Simon und Dominik wichtig zu wissen, dass sie keinerlei Kleinteile ihrer Spielzeuge mehr im Wohnzimmer liegen lassen dürfen – zu gross die Gefahr, dass Lena es findet und verschluckt!

Natürlich liegt es nach wie vor in erster Linie an mir, die Umgebung zu prüfen, bevor ich Lena alleine im Wohnzimmer lassen kann – aber mir ist es schon wichtig, dass meine Jungs auch lernen, ihre Spielsachen vorwiegend in ihrem Zimmer zu nutzen und nach dem Spielen in die vorgesehenen Kisten aufzuräumen. Das können beide schon üben, wobei ich Simon natürlich immer mal daran erinnern muss.

Also die Schaukelpyramide werde ich gleich einmal bestellen – Lena freut sich sicher über das bunte Spielzeug, das sogar noch Töne produziert, wenn sie es bewegt! Mal sehen, ob ich noch ein paar Teile für Lena aus der Kiste im Keller holen kann, mit denen weder Dominik noch Simon mehr spielen. Irgendwo müssen doch auch noch die bunten Stoffbälle sein, die ich damals für Simon genäht und ausgestopft habe. Wenn Bruno nachher zu Feierabend die Kinder übernimmt, werde ich mich mal in den Keller begeben, um die Schätzlein zu finden.