Kinderfahrradsitz – welcher ist sicher?

Meine Freundin Theresa, die einst bei mir einen Yoga-Kurs gebucht hatte und mit der ich bis heute dick befreundet bin, rief mich gestern an. Ihre Tochter ist nun 9 Monate alt und soll bald in die Kinderkrippe gehen.

Da auch ihr Mann werktags das Auto mit zur Arbeit nimmt, möchte sie die kleine Beritt gerne mit dem Fahrrad bringen und holen. Nun sitzen wir über meiner Kinderartikel-Lieblingsseite und suchen ihr einen sicheren Fahrradsitz aus.

Unser Blick bleibt am Jockey Relax hängen, ein Velositz von Römer. Zum Glück ist Theresa mit ihrem Fahrrad gekommen, denn wir müssen schnell einmal gucken gehen, ob sie ein rundes Sattelrohr hat und ob der Gepäckträger nicht zu breit ist. Der darf beim Jockey Relax nämlich maximal 15 cm breit sein, sonst passt der Sitz nicht.

Glück gehabt, das Velo passt zum Sitz

Wie massgeschneidert passen Kindersitz und Velo zusammen, also bestellt Theresa den Jockey Relax gleich von meinem PC aus. Ich rate ihr, noch nach einer Satteltasche zu gucken, denn viele Mütter fahren mit ihren Kindern im Velo-Sitz und tragen dabei einen Rucksack auf dem Rücken. Das halte ich nicht nur für unbequem für die Kinder, sondern es beinhaltet auch eine Gefährdung für die kleine Beritt, wenn sie den Rucksack ins Gesicht bekommt – vor allem Reissverschlüsse oder Zugbändchen mit Plastikabschluss-Teilen können Schrammen oder gar blaue Flecken bedeuten.

Daran habe sie noch gar nicht gedacht, erwidert sie mir und begibt sich auf die Suche nach Satteltaschen und einem Körbchen für den Lenker. Nun bestellt sie sich auch noch eine lustig klingende Fahrrad-Hupe, mit der sie die kleine Beritt hin und wieder aufmuntern möchte.

Edle Farbe

Den Sitz hat sie in der Farbe „Cool Berry“ gewählt und ich finde, es sieht richtig edel aus. Jetzt schlürfen wir noch einen Latte miteinander und essen meinen selbst gebackenen Käsekuchen, bis dahin sind unsere Mädels sicher auch schon ausgeschlafen.

Dabei stöbern wir noch in unseren Baby-Fotos herum – und wundern uns einmal mehr, wie schnell unsere Kinder wachsen und lernen. Kaum ein Tag verging seit ihrer Geburt, an dem wir nicht etwas neu Gelerntes feststellen oder bemerken, wie schnell die Zeit vergeht! Ja, aus Babys werden Kinder und aus Kindern Leutz …