Dominiks musikalischer Geburtstag

Dominik hatte gerade im Kindergarten eine musikalische Projektwoche und möchte nun mit seinen Freunden eine Band gründen. Zuerst lächelten wir Eltern darüber, aber unsere Kleinen meinen das sehr ernst und reden von nichts Anderem mehr.

So haben wir uns entschlossen, Dominiks Wunsch zu unterstützen – und so bekommt er heute zu seinem Geburtstag ein Casio Electronic Keyboard SA-46 mit 32 Tasten. Es handelt sich dabei um ein echtes Keybord mit zwei verschiedenen Soundvarianten – Orgel oder Piano. Ein Übungsheft ist auch dabei und wir hoffen, dass die Eltern seiner Freunde ihren Kindern den Wunsch nach einem – wenn auch noch so einfachem Musikinstrument erfüllen.

Für die Geburtstags-Party heute Nachmittag haben wir einige Schlag- und Rasselinstrumente selbst gebastelt und Triangeln und ein Metallophon bei meiner Freundin ausgeliehen, die eine kleine Musikschule betreibt. So können die Jungs auf jeden Fall heute ein bisschen üben und ihrem Wunsch, eine Band zu sein, frönen.

Schön, wenn ein Kindergarten die Talente fördert

Ich finde unseren Kindergarten wirklich toll – denn sie tun alles Mögliche, um die unterschiedlichsten Talente in unseren Kindern wachzurufen und zu fördern. Jede Woche veranstalten sie eine Turnstunde, täglich gibt es mindestens eine Stunde, in der sich die Kinder kreativ beschäftigen können. Dann wird mit Knete oder Ton gearbeitet oder mit unterschiedlichen Methoden gemalt oder gezeichnet. Einmal im Monat gibt es zudem eine Projekt-Woche, so wie die musikalische Woche kürzlich.

Dies macht den Kindern so viel Spass, dass sie selbst immer wieder Ideen an die Erzieherinnen herantragen, was man noch gemeinsam schaffen könnte. Daneben gehen unsere Kinder mindestens ein Mal die Woche hinaus aus dem Kindergarten – für einen Besuch im Tierpark, im Wald oder auch in ein Museum. Es ist ein wirklich pädagogisch wertvoller Kindergarten, wenn ich ihn mit so manchem Kindergarten vergleiche, in dem die Kinder von Bekannten mehr aufbewahrt als wirklich umsorgt und gefördert werden.

Jetzt muss ich aber schnell noch Dominiks Kuchen dekorieren, bevor die Geburtstagsgesellschaft nachher kommt…

Nachtrag:

Der Geburtstag war für alle Beteiligten wunderschön! Die Kinder wollten nach dem Musizieren selbst auch noch unbedingt anfangen, eigene Instrumente zu basteln. Zum Glück ist unser Haushalt mit allerlei Bastelzubehör versehen – so entstanden einige Rasseln mit verschiedenen Klanghöhen, ein Glasophon – das sich die Kinder selbst entwickelt haben und ein paar Flöten aus Bambusrohren und Plastikrohren, die wir ansonsten für das Aquarium verwenden. Dominik hat sich über sein Keybord mächtig gefreut!