Wandern mit Kindern

Meine Männer werden sportlich

Mein Mann macht ernst und möchte gemeinsam mit seinem Bruder nun einmal im Monat zu einer Tageswanderung aufbrechen – und sie nehmen Dominik und Simon mit. Das ist auch für mich schön, denn an diesen Tagen hat mich Lena ganz für sich alleine und während sie schläft, habe ich endlich wieder Zeit für mich.

Vor allem weiss ich meine beiden Grossen gut und sinnvoll beschäftigt an der frischen Luft. Nun allerdings wird eine teure Anschaffung notwendig: Die Kraxen für die Kinder sind nicht gerade billig. Zwar ist Dominik schon sehr gut zu Fuss und Laufen macht ihm richtig Spass – aber mehr als 2 Stunden an einem Tag wird er mit den beiden grossen Männern nicht schritthalten können. Mein Mann ist 1,94 Meter groß und hat lange Beine und auch sein Bruder ist nur 2 cm kleiner. Deshalb werden wir für Simon und für Dominik je eine Trage anschaffen.

Investition fürs Leben

Im nächsten Jahr kann Simon dann in die große Kraxe und Lena in die kleine, bis dahin ist Dominik sicher schon zu mehr Laufleistung fähig, sodass wir gemeinsam zum Wandern gehen können. Insofern rentieren sich die Ausgaben wirklich.

Für Simon – 13,6 kg – reicht dieses Jahr noch die Kid Comfort II Rückentrage von Deuter, bei der bis zu 22 kg Gewicht zugeladen werden darf. Simon freut sich schon sehr auf den Teddy, der im Lieferumfang dabei ist. Mir dagegen war unbedingt am TÜV- und GS-Siegel gelegen, sowie an einer leichten Handhabung und dem verstellbaren Sitz. Bruno, mein Mann musste natürlich grossen Wert darauf legen, dass die Trage auch bei ihm gut passt und für ihn bequem zu tragen ist.

Unser Dominik ist schon 18,5 kg schwer, mit weiterem Gepäck in den verfügbaren Seitentaschen käme man schnell über die für den Comfort II zulässigen Gewichte. So werden wir für ihn den Deuter Kid Comfort III nehmen.

Auch bei Regen kann man wandern

Bei beiden Kraxen sind die Kinder durch ein Sonnendach und Regenverdeck vor Sonne und Regen geschützt und es gibt für jeden noch ein passendes Regencape dazu. Die Standfüsse rasten hörbar ein, so dass man beim Absetzen der Kinder keine Angst haben muss, dass die Kraxen umkippen – ein sehr wichtiger Sicherheitsfaktor, wenn Sie mich fragen.

Nachdem wir heute die Kraxen bestellt haben, freuen wir uns nun alle auf das erste Wanderwochenende, Simon sich auf seinen Teddy und Dominik vor allem darauf, Zeit mit seinem Papa verbringen zu dürfen. Bruno ist Dominiks Idol für alles, was Sportlichkeit angeht und er misst sich gerne mit ihm. Und ich freue mich auf viel Ruhe an diesen Tagen und dann auch auf die Wiederkehr meiner Männer – damit sie mir alles kleinhaargenau erzählen können.